Do03282024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Bildung | Wirtschaft Brief vom Kardinal Pham Minh Man an Priester Nguyen Thai Hop

Brief vom Kardinal Pham Minh Man an Priester Nguyen Thai Hop

Brief vom Kardinal Pham Minh Man an Priester Nguyen Thai Hop über die Zusammenarbeit zwischen Club Nguyen Van Binh mit dem Staat in Sachen Bildung und Gesundheit
Brief vom Kardinal Pham Minh Man an Priester Nguyen Thai Hop über die Zusammenarbeit zwischen Club Nguyen Van Binh mit dem Staat in Sachen Bildung und Gesundheit

An:
Club Nguyễn Văn Bình
z. Hd. Priester Phaolô Nguyễn Thái Hợp
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lieber Pater Hop,
aus dem Zeitungsartikel “Bitte nur geben” von Rechtsanwalt Bich habe ich neue Erkenntnis gewonnen und möchte Club Nguyen Van Binh bitten, sich damit auseinanderzusetzen und gegebenenfalls für die Bildung umzusetzen.

1. In 1954, vor Vatikan II, hatte die Katholische Kirche im Norden harte unkooperative Haltungen gegenüber dem kommunistischen Staat eingenommen, indem katholische Familien ihre Kinder Staatsschulen nicht besuchen ließen.

2. In 1975, nach Vatikan II, hat die Katholische Kirche im Süden kooperative Haltungen gegenüber dem Staat gezeigt, indem sie dem Staat Schulen, Altersheime und Krankenhäuser die Nutzung überlassen hat. Katholische Familien schickten ihre Kinder auf Staatsschulen. Die Menschen ließen sich in Staatkrankenhäusern behandeln.

3. 30 Jahre später erfuhr ich aus der Presse von dem Ergebnis einer Untersuchung, dass Schüler und Studenten mit Lügen und Betrügen in folgendem Zahlenverhältnis infiziert sind:
30-40% Schüler von der Grundschule,
40-50% Schüler von Mittel- und Oberstufe,
50-60% Universitätsstudenten


Bei einem Treffen mit katholischen Lehrern hatte ich gefragt, ob man dem Ergebnis der Untersuchung Glauben schenken solle, da antwortete mir ein Lehrer, diese Zahlenverhältnisse seien in Wirklichkeit sogar noch höher. Wenn das stimmt, dann frage ich mich, in welchem Verhältnis Betrüge, Lügen, gefälschte Waren, gefälschte Medikamente, gefälschte Urkunden usw. in der Gesellschaft tatsächlich liegen?

4. Im Geist von Zusammenarbeit hatte ich vor einigen Jahren 16 Ordenschulen gebeten, 100 Freiwillige zu finden, Dienste in Aids-Hilfezentren zu leisten. Führungspolitiker von der Stadt haben mir mitgeteilt, dass zu Anfang nur 20% von den 30000 Drogensüchtigern in 20 Drogenentzugsanstalten mit dem HIV-Virus infiziert waren. Nach einigen Jahren seien die Zahlen der HIV-infizierten auf 60% gestiegen. Manche sprechen von sogar 80%.

5. Zeitungen berichten auch, dass manche Institutionen sich mit dem Gesundheitswesen zusammen getan hätten, um Patienten auszurauben. Statt von der Klasse der Proletariat bedient zu werden, wie Onkel Ho stets lehrte, zeigt es hier eine Tatsache, dass die Klasse der Proletariat das Volk zu Proletariaten gemacht hat und sich selbst zu einer neuen Klasse der Gesellschaft verwandelt. Ich habe den Begriff Rote Kapitalistengehört.

Heute, wo ein Beamter seiner Frau 1.000 Milliarden Dong für die Scheidung gezahlt hat, ist er für mich nicht nur Kapitalist, sondern Riesenpapitalist oder Roter Bonze. Vor geraumer Zeit hat der Generalsekretär (kommunistischer Partei Vietnams) Korruptionen als nationale Tragödie bezeichnet. Vielleicht ist das nur die Tragödie für das Volk. Aber für viele Volksdiener ist das genau die Gelegenheit, rote Bonzen zu werden.

6. Was hätten wir davon, wenn wir mit einem krankhaften Bildungssystem und Gesundheitswesen zusammenarbeiten? Würde unsere Zusammenarbeit etwas zur Besserung des Bildungs- und Gesundheitswesens beitragen können? Oder würde sie die Krankheit nur noch verschlimmern?

7. Club Nguyen Van Binh soll die Zusammenarbeit und Nichtzusammenarbeit der Katholischen Kirche von den letzten 50 Jahren überprüfen und eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen stellen. Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse sollten alle Religions- und Gesellschaftsgruppen entscheiden, wie sie zum Aufbau des Landes und zur Stärkung der Lebensführung des Volkes am Besten beitragen können. Wenn dies realisiert ist, dann ist die Entwicklung des Landes und der Menschen gesichert.

Ich danke Pater Hop und allen Mitgliedern des Clubs Nguyen Van Binh.
HoChiMinh-Stadt, 22.7.2007

Gioan B. Phạm Minh Mẫn
Kardinal Erzbischof


Quelle: www.vnn-news.com