Do04272017

Letztes UpdateMo, 24 Apr 2017 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Bildung | Wirtschaft 7 Million Dong für einen Universitätsabschluss

7 Million Dong für einen Universitätsabschluss

Nachdem der Vermittler die Wünsche seiner Kunden angehört hat, nennt er den Preis: 7 Millionen Dong für einen Universitätsabschluss mit Stammunterlagen plus Beglaubigungs- und Echtheitsgarantie.
Nachdem der Vermittler die Wünsche seiner Kunden angehört hat, nennt er den Preis: 7 Millionen Dong für einen Universitätsabschluss mit Stammunterlagen plus Beglaubigungs- und Echtheitsgarantie. Preise für Abitur-, Fachhochschul- oder Berufprüfungsabschluss liegen zwischen 3 bis 3,5 Million Dong.

Ninh ist Angestellter bei einem TV-Kabelunternehmen. Nach mehr als einem Jahr Arbeit mit einem Berufsschulabschluss ohne Aufstiegchance und nur mit einem unsicheren Lohn, dachte er an einem Hochschulabschluss, um mehr Geld zu verdienen. Ninh machte seinen Ingenieurabschluss in Chemie an der Universität für Industrie in Ho Chi Minh Stadt mit der Note „gut“. Bei der Gelegenheit hat er auch für seine Frau den Fachhochschulabschluss in Rechnungswesen gleich mitbesorgt.

"Wir hätten dafür 3 Jahre ununterbrochen an der Uni studieren müssen. Die Chance zum Studieren hätten wir sowieso nicht gehabt. Also haben wir den Leuten 14 Millionen Dong gegeben und schon innerhalb einer Woche wurden die Urkunden ausgehändigt. Mein Gehalt wurde kürzlich erhöht, und die Firma hat meiner Frau auch eine Stelle im Bereich Rechnungswesen angeboten. Unser Einkommen liegt jetzt bei 10 Millionen Dong/Monat. Kollegen schauen uns jetzt respektvoll an", gab Ninh mit Stolz an.

Ninh erzählte: "Meine Urkunde ist 100% echt, weil sie über Stammunterlagen verfügt. Sie ist also absolut beglaubigungssicher. Meine Frau und ich, wir haben die Urkunden im Bezirk Tân Bình beglaubigen lassen. Niemand hat irgendetwas daran festgestellt“.
Auf der Urkunde von Ninh sind folgende Details zu sehen: Abschlusszeugnis der regulären Universität im Fach Industrieelektrotechnik mit der Note „gut“, anerkannter Titel “Ingenieur” für T.T.N aus Hà Tĩnh, Urkundenummer 227916 mit Siegel und Unterschrift des Universitätsrektors Tạ Xuân Tề.

Nach mehrmaligem Telefonat mit dem Vermittler namens Đồng (links auf dem Foto), Spezialist für Urkunden, wurde ein Treffen in einem Cafe vereinbart. Đồng erzählte, er sei Arbeiter bei einer Stahlproduktionsfabrik in Phú Mỹ. Er habe selbst das Studium an der Industrieuniversität 4 (heute heiß es Industrie-Universität HoChiMinh-Stadt) absolviert und kenne deshalb viele Verdienstmöglichkeiten in dieser Uni.

Đồng möchte nebenbei als Vermittler von gefälschten Urkunden arbeiten, deshalb hat er sich eine Privatwohnung angemietet, anstatt in der Sammelwohnung für Mitarbeiter zu wohnen. "Das ist für mich zwar nur Nebenverdienst, aber das Risiko ist sehr hoch", sagte Đồng.
Nachdem der Kunde seine Wünsche geäußert hat, nennt Đồng die Preise: Abschlussurkunden an regulären Universitäten mit Stammunterlagen mit Garantie auf Echtheit 7 Millionen Dong, Fachhochschulen- oder Berufsschuleabschlüsse 3 – 3,5 Millionen Dong, Abiturzeugnisse 3 Millionen Dong. “Wenn ich sage, dass es sich um Originalurkunde mit Stammunterlagen handelt, dann können Sie die Urkunde ruhig beglaubigen lassen. Wenn ich aber sage, dass die Urkunde unecht ist, dann sollten Sie dass besser nicht tun. Seien Sie aber trotzdem zuversichtlich. Alle Urkunden sehen sehr schön aus”, sagte Đồng mit launischer Stimme.

Đồng erzählte weiter, er habe schon mehr als ein Dutzend Universitätsurkunden für Bekannten besorgt. Mit den Einnahmen durch Vermittlung von Urkunden hat Đồng sich nach eigenen Angaben ein kleines Grundstück in der Gemeinde Phú Mỹ angeschafft. Neben gut einem Dutzend Ingenieure, die Đồng produziert hat, wurden Hunderte von Personen mit einem Abitur- oder Berufsschulabschluss versorgt.

Als der Kunde sich 10 Abiturabschlüsse für Bewerbung in den Industriezonen und 5 Berufschulabschlüsse für den Arbeitsmarkt im Ausland wünschte, sagte Đồng mit Nachdruck: "Geben Sie mir Fotos und Personalausweise von den Kandidaten. Preise sind wie genannt, 3 Mio. für ein Abiturzeugnis und 5 Mio. für einen Berufsschulabschluss. Vorkasse oder Anzahlung, beides ist möglich. Die Urkunden sind in einer Woche für Sie abholbereit".


Quelle: www.tuoitre.com.vn