Sa05272017

Letztes UpdateMo, 22 Mai 2017 9pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Ereignisreiches in Bildern Rückblick auf Tết Trung Thu 2016 in Cabramatta

Rückblick auf Tết Trung Thu 2016 in Cabramatta

Mitte September wurde in ganz Asien das Mond-, Laternen-, Mittleres Herbst-Fest – und wie man es sonst noch so bezeichnet oder für Vietnamesen besser bekannt als Tết Trung Thu  gefeiert. Das Mondfest findet immer am 15. Tag des achten Monats des Mondkalenders statt, was dieses Jahr exakt dem 15. September im Gregorianischen Kalender entsprach.

Aber nicht nur in Vietnam, sondern auch in Übersee bei den vietnamesischen Gemeinschaften hat das Mondfest immer noch einen hohen Stellenwert, da es die vietnamesische Kultur und das Beisammensein der Familie oder das Treffen von Freunden vereint. So fanden bereits am Monatsanfang bis in die vorletzte Septemberwoche viele Feste statt.

Insbesondere ist das in Australien stattfindende „Cabramatta Moon Festival“ hervorzuheben, das in den letzten 15 Jahren immer beliebter geworden ist und das am 04. September 2016 stattfand. Nach Angaben der städtischen Behörden besuchten ca. 80 000 Menschen das Festival, das Unterhaltung, Kultur und vieles mehr auf drei großen Bühnen den Besuchern anbot. Highlight war am Ende das allseits beliebte Feuerwerk.

Eindrücke von Tết Trung Thu 2016, Cabramatta (SBTN ÚC CHÂU)

 
In Cabramatta, das zur Stadt Fairfield gehört, einem Vorort Sydneys, stellen die Vietnamesen mit über 30% den größten Bevölkerungsanteil, gefolgt von Kambodschanern, Chinesen, Laoten und Thailändern deren Anteil jeweils kleiner 10% ist.


Mehr Fotos siehe Galerie unter:
http://www.fairfieldcity.nsw.gov.au/moonfestival

oder

http://www.sbs.com.au/yourlanguage/vietnamese/vi/gallery/dem-o-cabramatta-moon-festival-2016?language=vi

tet trung thu 2016


Quelle:
http://matildanews.com.au/tet-trung-thu-2016/
http://www.abc.net.au/news/2016-09-04/moon-festival-takes-over-streets-of-sydney27s-cabramatta/7812666
https://www.youtube.com/watch?v=gqlDNsp-fDQ