Do04252024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Kambodschanischer Minister dementiert vietnamesische Berichte zum Flaggenurteil

Kambodschanischer Minister dementiert vietnamesische Berichte zum Flaggenurteil


Chheang Vun, Sprecher der Nationalversammlung widersprach den Berichten vietnamesischer Medien, dass Parlamentspräsident Heng Samrin Vietnams Ministerpräsidenten versichert hätte, dass Demonstranten, die Mitte August eine vietnamesische Flagge in Front der vietnamesischen Botschaft in Phnom Penh angezündet hatten, bestraft werden würden, als diese den Widerruf einer kontroversen Aussage eines vietnamesischen Diplomaten forderten.

Vun erklärte, dass Samrin, der gerade von einem dreitägigen Staatsbesuch aus Hanoi zurückgekehrt war, dem vietnamesischen Ministerpräsidenten Nguyễn Tấn Dũng erklärt habe, dass es keinen Prozess gegen jene Personen geben werde, da Kambodscha eine Demokratie sei.

„Heng Samrin sagte es deutlich und ich möchte das auch nochmals betonen, dass wir in einer Mehrpartei Demokratie Kambodscha nicht unter dem Regime von Vietnam stehen und deshalb können wir den Bürgern das Recht zu demonstrieren nicht verbieten. Demonstrationen sind in einer Demokratie legitim.", verkündete Vun.

„Ich habe von Berichten im Radio und in Zeitungen erfahren, dass Samrin gesagt hätte, dass die Regierung Kambodschas strafrechtlich gegen die Khmer Kampuchea Krom Demonstranten vorgehen werde, aber das ist nicht wahr ... wir widersprechen inständig den Behauptungen", betonte der kambodschanische Politiker.

Ein Zeitungsartikel, der am 18. Aug. 2014 in Vietnams Propagandasprachrohr Nhân Dân erschienen war, verkündete, dass Samrin gegenüber Nguyễn Tấn Dũng die Proteste gegen Vietnam bedauert hätte. Diese seien von einer Gruppe von Extremisten geführt worden, die durch Elemente angestachelt wurden, die keine Kenntnis über die Geschichte beider Länder hätten."

Chheang Vun erläuterte, dass Vietnams Ministerpräsident die Demonstranten als Extremisten abgestempelt hatte.

„Nguyễn Tấn Dũng verwendete die Aussage, dass ‚Extremisten‘ die vietnamesische Flagge verbrannt und somit die vietnamesische Seele und den Geist getroffen hätten. Er forderte uns auf Maßnahmen zu ergreifen, damit so etwas nicht nochmal passiere", sagte Vun.



Die Verbrennung einer Flagge des kommunistischen Vietnams am 12.Aug.2014 bildete den bisherigen Höhepunkt von Protesten gegen die Aussage des Sprechers der vietnamesischen Botschaft, Trần Văn Thông. Dieser sagte im Juni in einem Radiobeitrag, dass die Provinzen von Kampuchea Krom, heutzutage der Süden Vietnams, schon lange unter Vietnams Kontrolle standen, noch bevor Frankreich diese im Jahr 1949 abtrat.

Chheang Vun berichtete den Journalisten, dass Heng Samrin die Standpunkte der Demonstranten dem vietnamesischen Ministerpräsidenten erklärt hatte.

„Er gab zu verstehen, dass das Volk der Khmer diese Proteste nicht ohne Grund abhalte - schuldig ist die falsche historische Interpretation", sagte der kambodschanische Politiker.


Quelle:
http://www.cambodiadaily.com/news/official-rejects-vietnams-reports-of-punishment-for-flag-burners-66960/