Fr04192024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Điếu Cày in Freiheit – Blogger in die USA ausgeflogen

Điếu Cày in Freiheit – Blogger in die USA ausgeflogen


Große Freude herrschte am 21.10.2014 am Flughafen von Los Angeles, als der bekannte vietnamesische Blogger Điếu Cày alias Nguyễn Văn Hải als freier Mann das Ankunftsterminal betrat.

Nguyễn Văn Hải wurde im Jahr 2012 der staatsfeindlichen Propaganda beschuldigt und zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt.

Marie Harf, Sprecherin des US Außenministeriums, begrüßte die Entscheidung der Freilassung des vietnamesischen Bloggers und erklärte, dass Hải „selbst“ entschieden habe Vietnam zu verlassen.

Die Vereinigten Staaten forderten erst kürzlich Hanoi auf alle politischen Gefangenen freizulassen.

Dương Thị Tâ, die Exfrau berichtete gegenüber Radio Free Asia, dass Hải direkt vom Gefängnis aus zum Flughafen in ein Flugzeug mit dem Ziel USA gebracht wurde.

Die Familie wurde über die Freilassung zuvor nicht informiert.

Am Flughafen in L.A. wurde der Blogger von duzenden Unterstützern willkommen geheißen. Immer wieder riefen die Menschen „Điếu Cày“ und jubelten.



Hải sagte: „Die gute Nachricht an alle, die sich noch hinter kommunistischen Gittern befinden sei: Habt Vertrauen, Ihr seid nicht allein. Seid stark, denn ausländische Regierungen, Organisationen und Freunde in der ganzen Welt unterstützen Euch!“ Er ließ noch anmerken, dass seine Freilassung ein Sieg der demokratischen Werte sei.

Sein Sohn, Nguyễn Trí Dũng berichtete der BBC, dass er einen Anruf seines Vater erhielt, während eines Transitaufenthalts in Hong Kong. „Er sagte mir, dass er okay sei“, erzählte der Sohn.

Nguyễn Văn Hải, ein ehemaliger Soldat der vietnamesischen Volksarmee, war Mitbegründer des im Jahr 2007 ins Leben gerufenen „Club der unabhängigen Journalisten“.

Er berichtete über brisante Themen, wie Korruption innerhalb der Regierung und antichinesischen Demonstrationen.

Erstmals wurde er im Jahr 2008 verhaftet und 2012 zusammen mit zwei anderen Bloggern beschuldigt staatsfeindliche Propaganda und Materialien verbreitet zu haben.


Quelle: http://www.bbc.com/news/world-asia-29718654