Fr04192024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Đặng Chí Hùng in Sicherheit – Journalist lebt jetzt in Kanada

Đặng Chí Hùng in Sicherheit – Journalist lebt jetzt in Kanada


Freude und Erleichterung herrschten am 10. September 2014, als Air Canada Flugnummer 002 (Bangkok-Toronto) um 16:40 Uhr am Pearson Airport in Toronto landete und der vietnamesische Journalist und Blogger Đặng Chí Hùng um kurz vor fünf in Terminal 1 ankam. Eine kleine Delegation der Vietnamesischen Gemeinschaft Torontos und der kanadische Abgeordnete Ted Opitz empfingen den zutiefst dankbaren und gerührten Blogger, der nach 11 Monaten in einem Abschiebelager in Bangkok, Thailand nun endlich in Freiheit ist.



Đặng Chí Hùng, der mit bürgerlichen Namen Phạm Mạnh Hùng heißt, kam 1982 in Hà Nội als Sohn vietnamesischer Militärangehöriger zur Welt. Obwohl er in einem kommunistischen Regime aufwuchs und der alltäglichen Propaganda in der Schule ausgesetzt war, entwickelte er früh ein Interesse und Bewusstsein für Demokratie und Menschenrechte. Nach seinem Abschluss an einer technischen Schule fing er an neben seiner eigentlichen Tätigkeit, Elektrogeräte zu reparieren, viele Zeitungen und Bücher über die Geschichte und Politik Vietnams zu lesen, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Er begann an der kommunistischen Propaganda zu zweifeln und schrieb unter dem Pseudonym „Người Hà Nội“ kritische Artikel, um die Wahrheit über Vietnams Regime aufzudecken.

Dadurch geriet er ins Fadenkreuz der Polizei. 2007-2008 nahm er an antichinesischen Demonstrationen teil und kam für eine Woche in Untersuchungshaft. Da er befürchtete bald wegen seiner regierungskritischen Texte aufzufliegen ging er nach Sài Gòn und verfasste Artikel unter dem Namen Đặng Chí Hùng. Er veröffentlichte in Blogs verschiedene Serien, darunter die im In- und Auslandland vielgelesene Reihe „Những sự thật cần phải biết“ und „Những sự thật không thể chối bỏ („Wahrheiten die man wissen muss“ und „Wahrheiten die man nicht vertuschen darf“).

Ende des Jahres 2010 trat der Journalist der Organisation Lao Động Việt , die sich für die Rechte vietnamesischer Vertragsarbeiter einsetzt, bei. Ab Mitte 2012 kollaborierte er mit der Demokratie Organisation Đáp Lời Sông Núi zusammen, ihm war bewusst, dass die Polizei ihn jeder Zeit finden konnte und beschloss im Jahr 2013 nach Kambodscha zu flüchten. Zwei Monate danach überquerte er die Grenze nach Thailand, wo er weiter über das Leben vietnamesischer Vertragsarbeiter berichtete. Seine Berichte verbreiteten sich schnell auf bekannten Demokratie- und Dissidentenseiten im Internet. Lao Động Việt wusste nicht, wo sich der Blogger aufhielt und dachte, dass er vielleicht in Malaysia sei, um gestrandeten vietnamesischen Gastarbeitern zu helfen.

Währenddessen suchte die vietnamesische Polizei nach ihm, angeblich wegen Finanzbetrug, war die offizielle Begründung.

Die thailändische Polizei verhaftete Đặng Chí Hùng am 12. Dezember 2013, allerdings nicht aufgrund von Finanzbetrug, sondern wegen illegalen Aufenthalts und sperrte ihn in ein Abschiebelager für Ausländer. Der Blogger befürchtete jeden Moment nach Vietnam abgeschoben zu werden. Vietnam forderte eine umgehende Auslieferung.

Đáp Lời Sông Núi organisierte einen Anwalt, unterdessen bat Lao Động Việt den kanadisch- vietnamesischen Senator Ngô Thanh Hải um Hilfe. Dieser nahm umgehend seine Arbeit auf und führte Gespräche mit dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen in Bangkok, dem kanadischen Ministerium für Einwanderung und Interpol, um unter Vermittlung der kanadischen Regierung die Unschuld des vietnamesischen Bloggers zu beweisen. Die thailändischen Behörden konnten aufgeklärt werden und unterzeichneten eine Ausreiseerlaubnis. Das kanadische Ministerium kaufte ein Flugticket für Đặng Chí Hùng mit dem Ziel Vancouver, Abflug 27. Mai 2014.

Doch nachdem in Thailand das Militär aufgrund politischer Unruhen die Macht am 22. Mai an sich genommen hatte wurde die kürzlich getroffene Vereinbarung der alten Regierung für ungültig erklärt.

Erneut verhandelten die kanadische Regierung und der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen mit den neuen Machthabern. Die kanadische Regierung plante den vietnamesischen Blogger nach Toronto zu bringen, da es dort eine große vietnamesische Gemeinschaft gibt. Ein Ticket wurde für den 10. September 2014 gekauft. Schließlich am 09. September 2014 genehmigte die thailändische Militärregierung die Ausreise.

Ngô Thanh Hảis Brief an den Hohen Flüchtlingskommissar der UN:
http://bit.ly/13XvX2l

Antwortschreiben des UNHCR:
http://bit.ly/1zaGZeE