Fr03292024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Restaurant Logo verärgert vietnamesische Community - Konzern lenkt ein

Restaurant Logo verärgert vietnamesische Community - Konzern lenkt ein


In den USA erfreuen sich „Bánh mì“ (vietnamesische Baguette) Restaurants großer Beliebtheit.

Das Unternehmen Yum!Brands, zu dem auch Taco Bell, KFC, Pizza Hut u.a. gehören, eröffnete nun kürzlich in Dallas den „Banh Shop“ mit dem Zusatz „Saigon Street Food“. Doch das Restaurant Logo, ein großer roter fünfzackiger Stern, hat für Ärger gesorgt. Das Symbol entspricht genau dem Stern, der für die kommunistische Ideologie steht und weckt bei vielen Bürgern vietnamesischer Herkunft grauenhafte Erinnerungen.

„Der rote Stern im Logo ist eine Zumutung für tausende vietnamesische Amerikaner, die unter dem kommunistischen Regime in Vietnam gelitten haben“, sagt Nikki Duong Koenig.

„Ein roter oder gelber Stern in Verbindung mit vietnamesischen Essen oder anderen vietnamesischen Dingen ist keine gute Wahl. Es ist sehr beleidigend für die Vietnamesen, die hier in diesem Land leben, aufgrund eines korrupten kommunistischen Regimes in der Heimat“, antwortet Doan Hanh Tran.

Nach Aussagen von Koenig veranlasste die Verärgerung über das Logo die vietnamesische Gemeinschaft dazu die Kampagne mit dem Hashtag „#banhshoplogochange“ ins Leben zu rufen.

„Roter" Stern in Dallas (CBS, Dallas, 2014)
 
„Das Problem mit dem Logo ist doch offensichtlich. Als ich es das erste mal sah, da dachte ich nur, wieso ist da ein kommunistischer Stern im Logo? Warum nennt es sich Saigon, das für die unabhängige Republik Vietnam steht? Jeden Vietnamesen oder alle, die die Geschichte über Vietnam und den Vietnamkrieg kennen, würden es genau so sehen“, gibt Koenig zu verstehen.

Auf Facebook protestiert ein User und sagt, dass der Krieg schon lange vorbei sei und man altes vergessen sollte. Ein weiterer User kommentiert es mit: „Sie wären auch verletzt, wenn eine kommunistische Regierung Krieg führt und Ihre Familie gezwungen wird um ihr Leben zu flüchten, Hab und Gut verloren ist und die Hauptstadt umbenannt wird, um gedemütigt zu werden.“

„Nächstes Jahr ist der 40. Jahrestag des Niedergangs von Saigon. Und warum reden wir immer noch darüber? Weil es so sehr ein Teil unserer Geschichte ist. Kann man den Holocaust einfach so vergessen“, fragt Koenig.

Die Pressesprecherin von Yum! Brands wollte sich nicht zu Anfragen bezüglich des Logo Designs äußern.

„In der Markenpolitik sagen Symbole viel über die Grundhaltung einer Firma aus und ich muss sagen, dass Sie ein armseliges Logo für Ihre Firma entworfen haben“, schreibt Nam Bam auf die Facebook Seite des Restaurants.

Toan Tran, dessen Eltern von Vietnam auswanderten, noch bevor er geboren wurde, empfindet, dass das Unternehmen die falsche Wahl getroffen hat.

„Ich glaube, dass das Marketing dieser Firma etwas übersehen hat, was einen wütend über das Logo und die Farbe macht. Es ist der Stern von der kommunistischen Flagge Vietnams. Ja... er ist in einer anderen Farbe, aber meiner Ansicht nach hat der Taco Bell Konzern etwas gesucht, um das Land Vietnam zu repräsentieren, was ich persönlich als eindeutig falsche Entscheidung sehe. Für vietnamesische Amerikaner repräsentiert der Stern etwas, an das man nicht wieder erinnert werden will. Eine Änderung des Logos wäre respektvoll gegenüber den Menschen, die die Vergangenheit nicht wieder erleben wollen“, sagt Herr Tran.

Am 18. September 2014 lenkte Yum!Brands nach zunehmender Kritik ein und entfernte das Sternen Logo. Geschäftsführer Jonathan Blum entschuldigte sich bei Thanh Cung, Vorsitzender der Vietnamesisch-Amerikanischen Gemeinschaft von Dallas und Umgebung, der bereits eine Petition mit der Forderung der Umgestaltung des Logos ins Leben gerufen hatte.

Der Stern ist erloschen (CBS, Dallas 2014)
 
„Es war niemals unsere Absicht jemanden zu verletzen, aber uns ist klar geworden, dass wir einen Fehler begangen haben und rückblickend hätte es uns auch klar sein sollen, dass dieses Logo als beleidigend aufgefasst werden könnte“, sagte Blum.

Der Geschäftsführer bat Cung um Mithilfe bei der Beurteilung eines neuen Designs, um erneute Missverständnisse und Fehlinterpretationen auszuschließen.

Anmerkung:
Man hört und liest es immer wieder, wenn es um den Vietnamkrieg, die Vertreibung und alle daraus entstandenen Konsequenzen geht, dass Vietnamesen in der Diaspora altes doch ruhen lassen oder mit der Vergangenheit abschließen und sich auf die Gegenwart konzentrieren sollten.

Nein! Denn das ist auch genau die Auffassung, die das kommunistische Regime Vietnams vertritt, Vergangenheit ist vergangen, um zu vertuschen, was einst wirklich geschah und dass die heutigen Zustände innerhalb Vietnams letztendlich das Ergebnis eines unfähigen Regimes sind.

Dann muss aber auch die Frage an all jene und insbesondere Vietnams Kommunisten gestellt werden, warum reden und streiten dann alle z.B. über Trường Sa und Hoàng Sa? Nordvietnams Kommunisten traten damals ihre Ansprüche mit dem berühmten Brief von Phạm Văn Đồng an die Volksrepublik China ab. Ist doch Vergangenheit, wozu noch aufregen, ist doch vergangen oder? ;-)