Sa04202024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Verurteilung von Priester Nguyen Van Ly in seiner Abwesenheit

Verurteilung von Priester Nguyen Van Ly in seiner Abwesenheit

Wegen des schlechten Gesundheitszustands wird das Verfahren gegen Nguyễn Văn Lý ohne seine Anwesenheit eröffnet

NEW JERSEY – HUẾ: Angesicht der gesteigerten Unterdrückung von Hanoi gegen Andersdenkenden haben US-Politiker ihre Stimmen erhoben und die Regierung von Vietnam erneut mit der Verletzung von Menschenrechten erneut angeprangert. Außenministerin Condoleezza Rice hat letzte Woche in einer Unterredung dem Außenminister von Vietnam Phạm Gia Khiêm mitgeteilt: “Menschenrechte sind für uns mit Sicherheit ein wichtiges Thema und wir werden diese Akten noch stärker voran treiben”
Wegen des schlechten Gesundheitszustands wird das Verfahren gegen Nguyễn Văn Lý ohne seine Anwesenheit eröffnet

NEW JERSEY – HUẾ: Angesicht der gesteigerten Unterdrückung von Hanoi gegen Andersdenkenden haben US-Politiker ihre Stimmen erhoben und die Regierung von Vietnam erneut mit der Verletzung von Menschenrechten erneut angeprangert. Außenministerin Condoleezza Rice hat letzte Woche in einer Unterredung dem Außenminister von Vietnam Phạm Gia Khiêm mitgeteilt: “Menschenrechte sind für uns mit Sicherheit ein wichtiges Thema und wir werden diese Akten noch stärker voran treiben”

Laut AP vom 27.03.2007 wollte Abgeordneter Frank Wolf von den Republikanern wissen, weshalb der US-Botschafter in Vietnam nicht gegen die Verhaftung von Priester Nguyễn Văn Lý unternommen hat. Herr Wolf sagte: “Ich denke, wir sollten diesen Botschafter entlassen”. Herr Tom Casey, stellv. Sprecher vom Außenministerium wies diesen Vorwurf zurück: „Wir wollen sicherlich mehr Fortschritte in Sachen Menschenrechte sehen. Die tägliche Bearbeitung Menschenrechtakten ist die Hauptarbeit des Botschafters in Hanoi”.

In einem Interview mit Damit Priester Phan Văn Lợi (PVL) hat „Đàn Chim Việt“ (ĐCV) die neuesten Informationen von Priester Nguyễn Văn Lý bekommen. Der Prozess ist für den 30.03.07 im Volksgericht Huế festgelegt.

ĐCV: Wir begrüßen Priester Phan Văn Lợi. Bitte erzählen Sie „Đàn Chim Việt“ etwas über Priester Nguyễn Văn Lý.

PVL: Körperlich gesehen ist Priester Lý immer noch fit, obwohl er seit dem 15. März, praktisch nach der Verkündung der Anklageschrift gegen ihn, wieder im Hungerstreik befindet. Um in guter Körperverfassung vor dem Gericht am 30.03.07 zu erscheinen, hat der Priester leichte Sachen zu sich genommen.

Der Kampfgeist von Priester Nguyễn Văn Lý ist nach wie vor ungebrochen. Er hat vor, den Gerichtsprozess in eine Protestkundgebung, in einen Kampf für Meinungsfreiheit und in einen Angriff auf die kommunistische Regierung zu verwandeln.

ĐCV: Das heißt, Priester Lý hat seinen Hungerstreik abgebrochen?

NVL: In dem Sinne, dass er nur leichte Dinge wie Milch, Eier, Obst zu sicht nimmt. Aber keinen Reis, Fisch oder Fleisch zum Sattwerden.

ĐCV: Wie sieht es mit anderen Vorbereitungen für die Gerichtsverhandlung gegen Priester Lý aus?

PVL: Ein Polizeiarzt hat ist gestern (27. März) nach Bến Củi gekommen, um den Priester zu untersuchen. Dieser Arzt sagte “das Gericht wird wahrscheinlich gegen Sie in Abwesenheit verurteilen, weil Sie körperlich nicht in der Lage sind, vor Gericht zu erscheinen”. (Wo auf dieser Welt gibt es überhaupt solche Form vor Verurteilung?).

Priester Lý antwortete: “Ich fühle mich körperlich in guter Verfassung, um vor Gericht zu erscheinen. Die 240 Katholiken von Bến Củi und die 10 Wachpolizisten können das bestätigen. Ich denke, die Kommunisten haben nur Angst, dass ich vor Gericht in einem Priestergewand erscheine und den Gerichtsprozess zu einem Kampf für Freiheit – Demokratie verwandeln könnte und mich deshalb in Abwesenheit verurteilen will. Ich habe diesen Trick vorhersehen können und habe deshalb meine Stellungsnahme bereits international verkündet”

Priester Lý wird deshalb wahrscheinlich nicht vor Gericht erscheinen.

International wird üblicherweise in Abwesenheit verurteilt, wenn ein Angeklagter sich untergetaucht hat. Wenn der Angeklagte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Gericht erscheinen kann, dann wird der Prozess verschoben.

Die anderen 4 Kampfgefährten von Vater Lý haben laut Angaben ihrer Angehörigen bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Vorladung erhalten. In vergangenen Tagen hat die Polizei diese 4 Mitangeklagten mit einer harten Strafe angedroht, falls diese "ihre Schuld zu gestehen".

ĐCV: Wer sind die 4 Kampfgefährten von dem Priester?

PVL: Das sind Nguyễn Phong -Hauptvertreter der Partei „Thăng Tiến Việt Nam“ und Mitgründer des Parteienverbunds „Lạc Hồng“, Herr Nguyễn Bình Thành -Techniker der Partei „Thăng Tiến Việt Nam“, Frau Hoàng Thị Anh Đào -Sekretärin der Partei und Frau Lê Thị Lệ Hằng – Mitglied vom Block 8406.

ĐCV: Wissen Sie etwas über die Vorbereitung gegen diese 4 Angeklagten, u.a. auch geistige Vorbereitung auf den bevorstehenden Prozess?

PVL: Nach meiner Information sind diese vier Personen in guter geistiger Verfassung, weil Verwandte und Freunde haben sie motiviert haben, aber auch nachdem sie übers Internet die tapfere Haltung von Priester Lý erfahren haben.

Während der Vernehmung hatten sie unter grausamen Druck und Erpressung der Polizei ungünstige Aussagen gegen den Kampf machen müssen. Dennoch sind sie immer noch überzeugt von ihrer Sache. Wir hoffen, dass diese Leute ihre korrekte, tapfere Haltung vor dem Gericht zeigen, indem sie ihre wahre Meinung sagen.

ĐCV: Würden Priester Nguyễn Văn Lý und seine vier Kampfgefährten sich mit Hilfe von Anwälten verteidigen dürfen?

PVL: Nach meiner Information haben alle fünf aus folgenden Gründen keinen Rechtsanwalt beauftragt:

Erstens, die kommunistischen Machthaber erlauben politischen Angeklagten von Anfang an keine Anwälte für Rechtsbeistand. Rechtsanwälte dürfen nur erst genommen, wenn die Polizei mit der Vernehmung durch ist und ihre Stellungsnahme in einem Bericht zusammengestellt hat, und die Staatsanwaltschaft daraus eine Anklageschrift geschrieben hat. Das heißt, Rechtsanwalt und Angeklagte dürfen sich nur kurz vor dem Prozess sehen. Anwälte können daher nur schwer den Sachverhalt verstehen.

Zweitens, die meisten Rechtsanwälte in einem kommunistischen Regime sind meistens Staatsangestellten. Sie setzen sich deshalb nicht mit voller Überzeugung für ihre Mandanten ein (vor allem bei politischen Angeklagten). Meist bitten sie den Richter nur Strafmilderung für ihren Mandanten. Daher ist eine Beauftragung von Rechtsanwälten nur sinnlos.

Drittens, die Rechtsanwälte, die für die Menschenrechte engagiert sind, wie Rechtsanwalt Nguyễn Văn Đài, Rechtsanwältin Lê Thị Công Nhân, Rechtsanwalt und zugleich Pastor Nguyễn Hồng Quang wurden bei allen politischen Gerichtsprozessen gehindert. Um das Unrecht von dem Prozess zu zeigen, haben Priester Lý und seine vier Kampfgefährte keine Anwälte genommen.

ĐCV: Sie sagten vorhin, Priester Lý hätte gesagt “Ich habe diesen Trick vorhersehen können und meine Stellungnahme bereits international verkündet” Können Sie sagen, wie Priester seine Meinung geäußert hat?

PVL: Das bedeutet, Priester hatte mit Unterstützung von Freunden seine Stellungsnahme, die er dem Richterkomitee sagen wollte, ins Internet veröffentlicht. Ein Teil dieser Stellungsnahme steht in dem Protestbrief Nummer 13 vom Block 8406 und in dem Bereicht über Priester Lý vom 22. März. Den Rest hatte Priester Lý vor, vor dem Prozessbeginn (30. März) zu verkünden.

© DCVOnline


Quelle: DCVOnline