Do04252024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik US-Botschafter und Abgeordnete Sanchez kritisieren Vietnam

US-Botschafter und Abgeordnete Sanchez kritisieren Vietnam

Der US-Botschafter Michael Marine und die Abgeordnete Sanchez aus dem mit vielen Vietnamesen lebenden US-Bundessaat haben den brutalen Umgang von vietnamesischen Behörden gegenüber zwei Frauen, die Botschafter Marine zu einem Treffen mit der Abgeordnetendelegation in seine Privatwohnung eingeladen hatte, scharf kritisiert. Es handelte sich um Ehefrauen von zwei Dissidenten, die am vergangenen Donnerstag von der Polizei mit Gewalt an dem Betreten der Residenz des US-Diplomaten gehindert wurden.
Der US-Botschafter Michael Marine und die Abgeordnete Sanchez aus dem mit vielen Vietnamesen lebenden US-Bundessaat haben den brutalen Umgang von vietnamesischen Behörden gegenüber zwei Frauen, die Botschafter Marine zu einem Treffen mit der Abgeordnetendelegation in seine Privatwohnung eingeladen hatte, scharf kritisiert. Es handelte sich um Ehefrauen von zwei Dissidenten, die am vergangenen Donnerstag von der Polizei mit Gewalt an dem Betreten der Residenz des US-Diplomaten gehindert wurden.

Botschafter Michael Marine teilte mit, er habe schon immer regelmäßig Frauen von den inhaftierten Dissidenten auf einen Tee in seinem Resident eingeladen und die vietnamesischen Behörden immer darüber informiert. Seine Gäste diesmal waren Ehefrauen von den 4 Dissidenten und die Mutter von einer Dissidentin, damit diese sich mit der Abgeordnete Loretta Sanchez von Orange County - California, wo vielen Vietnamesen leben, treffen können.

Von den 5 eingeladenen haben nur zwei geschafft, bis zum Zaun des Botschafterresidenten Marine am vergangenen Donnerstag zu kommen. Das waren Frau Vũ Thúy Hà, Ehefrau von Dr. Phạm Hồng Sơn, und Frau Bùi Thị Kim Ngân, Ehefrau von Reporter Nguyễn Vũ Bình. Nach Angaben von Herrn Marine haben vietnamesische Sicherheitskräfte (sowohl in Uniform als auch in Zivil) brutale Gewalt angewandt, um die Frauen beim Betreten seines Residenten zu behindern.

Abgeordnete Sanchez teilte mit, sie und der Botschafter Marine haben sich über diesen Vorfall in einer Unterredung mit dem Vize-Ministerpräsident von Vietnam Herrn Phạm Gia Khiêm am Freitag beschwert:
“Ich habe zu ihm gesagt, dass dies nicht die Art eines zivilisierten Staats gegenüber seinem Volk sei. Er antwortete, dass auch in Vietnam Gesetze gib, und es wurden deshalb nur Leute, die gegen das Gesetz verstoßen haben, verhaftet. Ich erklärte ihm, dass es sich bei den eingeladenen keine Verhafteten sondern nur ihre Frauen handele.“

Bei diesem Vorfall hatte Botschafter Marine versucht, die Polizisten zu überreden, seine Gäste hinein zu lassen. Er schildert die Situation wie folgt:
Ca. 15 Männer kreisten die zwei Frauen ein. Sie schrien und schubsten mit ihren Händen die Frauen. Ich erklärte den Männern, diese Frauen seien meine Gäste und dass ein solcher Umgang nicht angemessen sei.

Frau Bùi Thị Kim Ngân wurde auch von der Polizei angepöbelt. Angehörige von anderen Dissidenten wurden auch zu dem Treffen mit der US-Abgeordnetendelegation eingeladen, aber sie haben die Einladung nicht angenommen.

Die vietnamesische Regierung wirft Frau Sanchez “unfreundliche Einstellung gegenüber Vietnam und Einmischung in die innere Angelegenheit von Vietnam” vor.

Abgeordnete Sanchez hat die Hanoi-Regierung bisher immer wegen der Menschenrechtslage in Vietnam kritisiert.


Quelle: voanews.com