Fr04192024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Festnahme von oppositioneller Schriftstellerin Tran Khai Thanh Thuy

Festnahme von oppositioneller Schriftstellerin Tran Khai Thanh Thuy

Frau Thủy, 47 Jahre alt, wurde am vergangenen Samstag in Gia Lâm, Hà Nội verhaftet.

Die KP-Zeitung „Nhân Dân“ warf Frau Thủy in ihrer Ausgabe vom 23.04.07 "Verleumdung über politische und soziale Situation in Vietnam sowie Verletzung von Menschenrechten durch die Regierung" vor.
Frau Thủy, 47 Jahre alt, wurde am vergangenen Samstag in Gia Lâm, Hà Nội verhaftet.

Die KP-Zeitung „Nhân Dân“ warf Frau Thủy in ihrer Ausgabe vom 23.04.07 "Verleumdung über politische und soziale Situation in Vietnam sowie Verletzung von Menschenrechten durch die Regierung" vor.
Vietnamesische Presseagentur schreibt, Frau Trần Khải Thanh Thủy habe "Propaganda gegen den sozialistischen Staat Vietnam betrieben und somit Paragraph 88 des Strafgesetzbuchs verstoßen".

Das waren auch die Gründe für die Verhaftung von anderen Oppositionellen wie bei den Rechtsanwälten Nguyễn Văn Đài, Lê Thị Công Nhân und dem katholischen Priester Nguyễn Văn Lý.
Vor zwei Monaten hat die internationale Menschrechtsorganisation Human Rights Watch mit Sitz in New York-USA den Hellman/Hammett-Preis für Frau Thủy und sieben weitere Vietnamesen verliehen. Sie ist die einzige Frau, die diesen Preis mit dem Namen der beiden linken US-Schriftsteller, die sich für die Menschenrechte einsetzten, bekommen hat.

Haftbefehl
Im Interview teilte Herr Đỗ Bá Tân, Ehemann von Frau Trần Khải Thanh Thủy, dem Sender BBC London mit, Frau Thủy wurde nach einer Medikamentenbesorgung in Handschellen aus einem Internetcafe unweit von der Wohnung festgenommen und abgeführt. Frau Thủy leidet derzeit stark unter Tuberkulose und Zuckerkrankheit.
Laut Herrn Tân habe die Polizei Frau Thủy zunächst nach Hause gebracht, dort den dringenden Haft- und Durchsuchungsbefehl gegen seine Frau verlesen. Bis heute, Montag 23.04.07, drei Tage nach der Verhaftung habe er immer noch keine Nachricht von seine Frau erhalten.
Frau Thủy soll bei dem Abführen die Parolen „Nieder mit dem vietnamesischen Kommunismus“ und gegen die grundlose Verhaftung von Menschen gerufen haben.

Informationen der AFP vom 23.04.07 zufolge gilt die Verhaftung von Frau Thủy nur "ein Teil der Kampagnen gegen die Oppositionellen in Vietnam".
Vietnamesische Zeitungen wie Hà Nội Mới, Lao Động, Thanh Niên, Công an Nhân dân usw. haben in der letzten Zeit demokratische Aktivitäten von Oppositionellen verurteilt. Die Gruppe „Jungend für Demokratie“ von Nguyễn Tiến Trung, ein in Frankreich studierender Vietnamese, wurde ebenfalls von diesen Zeitungen scharf verurteilt.

USA-Vietnam Beziehung
Die USA-Vietnam Beziehung erfährt derzeit über einen Tiefgang wegen der unterschiedlichen Meinungen über den Umgang mit den gewaltlosen Oppositionellen. US-Nachrichten zufolge hat Abgeordneter Christopher Smith wegen der Menschenrechtsverletzungen in Vietnam dem Komitee für Außenbeziehung einen Antrag zur Abstimmung im Parlament vorgelegt. Das Unterhaus wird einen Beschluss darüber in Kürze abstimmen.

Der US-Botschafter in Vietnam Michael Marine wurde in jüngster Zeit wegen seiner nicht ausreichenden Bemühung in Sachen Menschenrechte in Vietnam von dem Unterhaus kritisiert.

Die Verhaftungswelle und schwere Verurteilung von oppositionellen Kräften geschehen nur kurz nachdem Vietnam der WTO beigetreten ist und vor der bevorstehenden USA-Reise des vietnamesischen Präsidenten Nguyễn Minh Triết in diesem Sommer.

Es gibt Meinungen, wonach die "Konservativen" den Erfolg der "Reformer" stören wollen. Andere Meinungen wiederum sagen, solche Gegensätze existieren in Vietnam nicht. Es gäbe dort nur unterschiedliche Machtinteressen. Diesen Meinungen zufolge zögerten die Machthaber von Vietnam deshalb nicht, die Oppositionellen zu unterdrücken, weil sie zu genau wissen, dass die USA wollen in Vietnam investieren wollen.


Quelle: BBCVietnamese.com

Personen in dieser Konversation