Fr03292024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Brief an das Europäische Parlament

Brief an das Europäische Parlament

Der Koordinationsausschuss der Aktivitäten
der Vietnamesen in Deutschland (KAVD)
Postfach : 130517 - 47805 Krefeld
Tel: 02151 393550, * Fax: 02151 367391, * eMail: UBDHCĐ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
------------------------------------------------------------------------------------------

Herrn Josep Borrell Fontelles
Präsident des Europäischen Parlaments
Wiertzstaat
B-1047 Brussel

Europäisches Parlament
c/o Herr Elmar Brok
Rue Wiertz - ASP 10E 138
B - 1047 Brüssel Krefeld, den 20.04.2006



Sehr geehrter Herr Präsident,

wir sind sehr erfreut und bewegt von der Entscheidung des Europäischen Parlamentes bezüglich der Resolution 1481. Die Verbrechen des Kommunismus gegen die Menschlichkeit auf der ganzen Welt müssen gesammelt und dokumentiert werden.
Als direkte Opfer des Kommunismus in Vietnam mussten wir aus unserer Heimat fliehen. Deshalb leben wir zutiefst dankbar seit der Aufnahme von der deutschen Bundesregierung in einem freien und demokratischen Land, während in Vietnam die kommunistische Diktatur weiter herrscht.

Wir möchten Ihnen nahe bringen, was in Vietnam zurzeit passiert:

1. Überall in Vietnam, besonders in Hanoi, sind einige Bürger von kommunistischen Parteimitgliedern oder von Staatsbeamten unterdrückt worden. Ihr Vermögen wurde ihnen weggenommen und einbehalten, obwohl die betroffenen Bürger bei der Staatsverwaltung Klage eingereicht hatten. Sie bekamen keine Antwort bzw. Klarheit sondern wurden weiterhin unterdrückt und ausgegrenzt. Sie müssen ihr Leben auf der Straße oder im Park verbringen.

2. Das Schicksal einiger vietnamesischer Frauen als Exportwaren, die von taiwanesischen, chinesischen, südkoreanischen, singhalesischen oder malaiischen Männern als Partner oder auch als Dienstmädchen gehandelt werden. Das ist eine große Verletzung der Menschenrechte – und Menschenwürde und ein schlimmer Verstoß gegen die vietnamesischen Sitten und Moral.

3. Die Religionsfreiheit existiert nur auf dem Papier . Die vietnamesische Regierung unterdrückt weiterhin die Angehörigen der verschiedenen Religionen wie Buddhisten, Christen (Evangelisch und Katholisch), Hoa Hao Buddhisten, die nicht unter der Kontrolle des Staates stehen.
Z.B. die Hochehrwürdigen Mönche Thich Huyen Quang und Thich Quang Do stehen immer noch unter Hausarrest und strenger Isolierung.

4. Seit Dezember 2005 haben Tausende vietnamesischer Arbeiter so genannte wilde Streiks durchgeführt, die nicht von der Regierung genehmigt worden waren. Es ging ihnen vor allem darum, leistungsgerechte Löhne und menschliche Arbeitsbedingungen zu verlangen.
Innerhalb der letzten drei Monate ist die Zahl dieser Streiks auf über 60 angestiegen. Dabei haben sie sich im ganzen Land verbreitet. Diese Aktionen der Arbeiter sind das Ergebnis von Jahren des Missbrauchs und der Ausbeutung in Vietnam.
Es existiert keine Pressefreiheit und die von der kommunistischen Partei unterstützte und kontrollierte offizielle Gewerkschaft unterstützt die berechtigten Forderungen der Arbeiter nicht.

5. Personnen, die für Demokratie engagiert sind, werden von der Regierung isoliert, bedroht und unterdrückt, wie z.B. Hochehrwürdiger Thich Huyen Quang, Thich Quang Do, Dr. Pham Hong Son, Herr Nguyen Vu Binh, Herr Do Nam Hai oder Herr Hoang Minh Chinh.

6. Im kommenden Jahr 2007 werden die Machthaber in Vietnam die so genannte Parlamentswahl veranstalten, um die repressiven Machtstrukturen weiter zu festigen und das Volk weiter weiterhin zu unterdrücken.

Vietnam ist ein Land in dem viel Blut vergossen wurde und in dem viele Menschen für Frieden, Freiheit und Demokratie gestorben sind.

Aufgrund der oben genannten Tatsachen bitten wir Sie eindringlich darum, die kommunistischen Machthaber mit allen Mitteln dahin zu bewegen.

In der Hoffnung auf ein Eingreifen der Europäischen Union verbleiben wir bereits jetzt in tiefer Dankbarkeit.

Hochachtungsvoll