Sa04202024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Unterhaltung | Sonstiges Blutige Ausschreitung im Stadion Vinh

Blutige Ausschreitung im Stadion Vinh

Nach einem Unentschieden zwischen dem Gastgeber-Fußballverein Nghệ An und Hải Phòng am vergangenen Sonntag gab es heftige Ausschreitung unter den Fans beider Fußballmannschaften. Bis zu 10 Personen wurden am Kopf und im Gesicht verletzt, darunter einige schwer. Zwei Krankenwagen wurden ins Stadion bestellt. Ein Fan-Wagen aus Hải Phòng hat einen tödlichen Unfall verursacht.
Nach einem Unentschieden zwischen dem Gastgeber-Fußballverein Nghệ An und Hải Phòng am vergangenen Sonntag gab es heftige Ausschreitung unter den Fans beider Fußballmannschaften. Bis zu 10 Personen wurden am Kopf und im Gesicht verletzt, darunter einige schwer. Zwei Krankenwagen wurden ins Stadion bestellt. Ein Fan-Wagen aus Hải Phòng hat einen tödlichen Unfall verursacht.

Fans aus Hải Phòng zünden Leuchtraketen im Stadion
Das Spiel war schon um 17.30 Uhr zu Ende, aber bis 21 Uhr saßen die Fans von Hải Phòng noch in der Mitte des Fußballstadions Vinh versammelt, um sich mit dem Schutz der Polizei zu "verteidigen".
Anzeichen für eine Ausschreitung hat es bereits gegen Ende der ersten Halbzeit gegeben, als Mittelfeldspieler Huy Hoàng in der 44. Minute das erste Tor für die Gastgebermannschaft erzielte. Die Fans von Hải Phòng (um die 1000 bekamen die Plätze im Kurve C des Stadions von Vinh zugeteilt) schickten daraufhin laute Buh-Rufe in Richtung Schiedsrichter Trần Khánh Hưng. Als die 2. Halbzeit begann, schossen die Fans von Hải Phòng jedes Mal Leuchtraketen in die Luft, wenn ihre Mannschaft einen Angriff startete.
Sicherheitskräfte hatten mindestens 3 Leuchtraketen beschlagnahmt, trotzdem sorgten die Fans im C-Bereich des Stadions ständig für dicke Rauchwolken. Andere haben sogar eine Schutzmauer um einen Fan gebildet, damit dieser unentdeckt Böller anzünden konnte.

Der Höhepunkt der Ausschreitung wurde erreicht, als Đức Thắng in der 87. Minute das Ausgleichtor für Hải Phòng schoss. Die Fans von der Hafenstadt warfen weiter Knallkörper auf das Spielfeld und beschimpften sogar die Ordnungskräfte. Provokation des Gegners nicht länger hinnehmen zu wollen, griffen die Fans von Nghệ An im Bereich A, und B die Fans von Hải Phòng an. Wo die Fans sich anfänglich noch mit Wörtern bekriegten, flogen beim Schlusspfiff die ersten Steine in Richtung Fans von Hải Phòng. Die Fans von Hafenstadt antworteten sofort zurück mit den "Geschossen" des Gegners.

Als die Fans von Hải Phòng versuchten, sich zur Verteidigung auf das Spielfeld zusammen zu rücken, liefen ihnen die Fans des Gastgebervereins trotz Hinderung von Sicherheitskräften hinterher. Selbst Tische von Schiedsrichtern wurden von den aggressiven Fans als Waffe für den Angriff auf die Gegner verwendet. Von der Zuschauertribüne wurden die ausgetobten Fans mit Bambusstöcken nach versorgt. Die Ausschreitung ging sogar weiter, als die Fans, die Spieler und das Trainerteam von Hải Phòng sich vollständig in den technischen Bereich zurückgezogen waren.

Ein Fan verletzt sich am Auge
Es gibt 6 - 7 Verletzte, einige am Kopf und im Gesicht schwer verletzt, überwiegend aber nur auf der Gastseite. 2 Stunden nach dem Spiel mussten viele Fußballbegeisterte aus Hải Phòng immer noch in der Mitte des Spielfeld ausharren, um Gefahren aus den umzingelnden Fans von Nghệ An zu meiden. Die Veranstalter haben sogar 2 Krankenwagen bestellt, um die Verletzten ins Krankenhaus zur ersten Behandlung zu bringen. Nach 1,5 Stunden konnten die ersten Spieler von Hải Phòng das Stadion Vinh in einem Bus mit zerborstenen Fensterscheiben verlassen. Ihre Fans des Gastgebervereins lauerten während dessen im Stadion weiter auf ihre Gegner.
Die Veranstalter waren nicht mehr im Stande, die Situation unter Kontrolle zu halten und überließ sie der Polizei Nghệ An. Auch die Bereitschaftspolizei 113 wurde mobilisiert. Aber erst 3 Stunden später (gegen 20 Uhr) konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

Ein tragischer Unfall hat sich ereignet, als ein Fan-Wagen aus Hải Phòng endlich die Heimfahrt antreten konnte, vor dem Tor des Museums neben dem Stadion aber einen „Nghệ-Aner“ überfuhr. Aus Angst, dass die Auto-Kolonne (10 Stück) von den Fans aus Nghệ An auf der Fahrt nach Hause weiter aus dem Hinterhalt angegriffen werden könnte, wurde sie von der Polizei eskortiert. Möglicherweise wegen dem Schock des Übergriffs im Stadion hat der Fahrer des Pkws den tödlichen Verkehrunfall verursacht. Das Opfer ist ein 1985 geborener Jugendlicher. Sein Unterleib wurde zerquetscht. Dieser erlag kurz nach Einlieferung im Krankenhaus seiner Verletzung. Die Polizei der Stadt Vinh ermittelt, ob es sich um einen Unfall oder vorsätzliche Tötung handelt.

Vor einem Monat hat es an derselben Stelle nach einer unentschiedenen Begegnung zwischen Nghệ An und Thể Công auch bereits Blut geflossen. Der Fußballclub Hải Phòng und Veranstalter seines Stadions Lạch Tray wurden bereits von der Organisatoren der V-Liga wegen Zulassung des Anzündens von Feuerwerkskörpern durch die Fans nach einem Sieg bestraft.


Quelle: vnexpress.net