Di04252017

Letztes UpdateMo, 24 Apr 2017 3pm

Back Aktuelle Seite: Unterhaltsames Unterhaltsames Shows Jagd auf DVD Asia 57

Jagd auf DVD Asia 57

asia57.jpg
Nur 2 Tage nach dem Erscheinen der DVD ASIA 57 am 17.02. auf dem US-Markt haben Raubkopien Vietnam überflutet.

"Die Welt der Liebe" ist der neue Titel einer Musikshow-DVD, nach der in den Musikgeschäften Vietnams in diesen Tagen am häufigsten gefragt wird. Der Preis einer Kopie schwankt zwischen 20.000 und 30.000 đồng, 10mal günstiger als der Verkaufpreis eines Originals in den USA, Europa oder Australien.
 
ASIA gilt seit langem als das Kulturzentrum der Exil-Vietnamesen, welches dem vietnamesischen Regime nicht gerade freundlich eingestellt ist. Deshalb ist der Verkauf oder Besitz eines Produkts von ASIA in Vietnam strafbar. 
Früher, als die politische Lage in Vietnam noch ruhig war, hatten die Behörden noch ein Auge zugedrückt und den Verkauf der Musik-DVDs von ASIA stillschweigend geduldet. Manche Musik-Geschäfte haben vor dem Erscheinen eines angekündigten Produkts von ASIA sogar Werbung gemacht. Heute ist es ganz anders. ASIA bereitet dem Regime mit ihrem Geschäft einen großen Ärger, weil immer irgendwelche aktuelle politische Geschehnisse über Vietnam zwischen den Musik-Beiträgen eingebaut werden. Dadurch werden die für die Regierung unangenehmen Nachrichten schneller an das Volk gebracht. Deshalb drohen Lokal-Polizisten Musik-Geschäften jedes Mal mit einer Rücknahme der Betriebserlaubnis oder sogar Haftstrafe, wenn diese mit dem Handel der Musik-DVDs von ASIA erwischt werden.

Trotzdem, wenn man etwas geschickter danach fragt, kommt man fast immer an die begehrten DVDs. Viele Verkäufer haben aus Angst "empfindliche" MC-Ansagen von der Show herausgeschnitten. Die Zuschauer bekommen nur noch die Musik und die Shows zu hören bzw. zu sehen. Man findet dennoch ohne weiteres im Internet die Ansagen des Videos wie in YouTube (http://youtube.com/watch?v=BaWIczzw16I) oder Metacafe.

"Allein schon an den Beiträgen kann man erkennen, was ASIA einem mitteilen will, ohne die Ansage zu dem Titel gehört zu haben", teilt ein DVD-Händler in Huỳnh thúc Kháng von Bezirk 1 in Saigon mit, der DVDs von ASIA mit herausgeschnittenen MC-Ansagen anbietet.

Seit den letzten 4-5 Musik-Programmen rückt ASIA nicht nur in das Interesse der vietnamesischen Musikliebhaber sondern auch in scharfe Beobachtung der Polizei für kulturelle Sicherheit von Vietnam, weil ihre Musikprogramme immer mit aktuellen politischen Themen in Vietnam zu tun haben.

Manche Leute sagen, ASIA führe eine ganz klare Politik gegen vietnamesische Kommunisten. Andere sagen, die Musik des freien Vietnams vor 1975 werde von ASIA sehr gut erhalten.

Mặc Thiên, ein in in Quy Nhơn lebender Komponist, hat ein Lied über die klagenden Bürger in Vietnam geschrieben. Dieser schreibt in seinem Blog, die Polizei für Kultur habe jetzt Jagd auf ihn gestartet.

Mit dem Lied "Khóc Mẹ Dân Oan" (weine um klagende Mütter), welches in dem Album Asia 57 von der berühmten Sängerin Như Quỳnh gesungen wurde, will Mặc Thiên die menschliche Tragödie der heutigen vietnamesischen Gesellschaft widerspiegeln, in der die kommunistischen Machthaber aus Habgier ihren Müttern den Rücken kehren.


Một ngày trần gian khóc thương mẹ dân oan
(ich weine um klagende Mütter)

Ngại gì sương gió nuôi con qua khổ nạn
(die damals Söhne trotz schwerer Bedingung großgezogen haben)

Nay con sang giàu mẹ sống cảnh lầm than
(heute leben die Söhne im Reichtum, die Mütter dafür in Armut)

Đời oan trái đã gieo bao oán hờn
(eine Welt voller Ungerechtigkeit)

Cưu mang con rồi nay con phủi công ơn.
(anstatt Dankbarkeit wird Hass für das Großziehen gezeigt.)


Quelle: www.doi-thoai.com