Sa11182017

Letztes UpdateMo, 13 Nov 2017 9pm

Back Aktuelle Seite: Veranstaltungen Veranstaltungen Aktionen Menschenrechte und Ich 2013

Menschenrechte und Ich 2013




Vor fast 70 Jahren wurde auf dem Ba Đình Platz in Hanoi die Unabhängigkeitserklärung von Vietnam vorgetragen. Doch der demokratische Staat erfüllte existiert bis heute nicht. Auch die Worte von Gleichheit, Freiheit und Glück sind bis heute nicht Realität geworden.

Bist Du dir heutzutage sicher, dass du wirklich verstehst, was Gleichberechtigung bedeutet? Kennst du andere Menschen deren Rechte, von Freiheit und Glück respektiert wurden?

Hast Du Ideen, wie man dazu beitragen kann die Menschenrechte in Vietnam zu verbessern, so dass eines Tages die Präambeln der Unabhängigkeitserklärung Wirklichkeit werden?

Die Bewegung Vietnamesischer Pfad (CON ĐƯỜNG VIỆT NAM), das Netzwerk Vietnamesischer Blogger (Mạng Lưới Blogger Việt Nam) und die Onlinezeitung Dân Luận möchten Dich gerne zum Videowettbewerb „Menschenrechte und ich 2013" einladen, wo du Deine Gedanken und Gefühle zum Thema teilst.

Für die besten Videos gibt es auch schöne Preise.

Teilnahmebedingungen:

* Teilnahmeberechtigt ist jeder ab 16 Jahren, unabhängig der Nationalität, Religion, Geschlecht, sexueller oder politischer Orientierung.

* Videos dürfen nicht länger als 4 Minuten lang sein. Bei dem eingereichten Video muss es sich um das Original handeln, es darf nicht vorher schon irgendwo veröffentlicht worden sein.

* Videos können in Form von Animationen, Interviews, musikalischer Art oder Theateraufführungen sein, als Video Blog oder eine andere diskrete Form [1].

* Die Anzahl an Videos pro Teilnehmer ist nicht begrenzt. Teilnehmer können eine einzelne Person oder eine Gruppe sein. Wir regen dazu an als Gruppe teilzunehmen.

* Jede Gruppe muss bei Einsendung des Videos von einem Gruppenmitglied repräsentiert werden, der Preis wird dann anschließend an die ganze Gruppe verliehen.

* Die Teilnehmer sind für Inhalte, (wie Bilder, Musik usw.) selbstverantwortlich.

* Die Bewegung Vietnamesischer Pfad, das Netzwerk Vietnamesischer Blogger und die Onlinezeitung Dân Luận behalten sich das Recht vor, die Videos der Teilnehmer während des Wettbewerbs und danach zu veröffentlichen und weiterzugeben.

* Sollte es während des Wettbewerbs zu Problemen kommen, so liegt letztendlich die Entscheidung bei den Organisatoren.

Teilnahmezeitraum und Einsendeschluss:

Der Wettbewerb läuft seit dem 10. Dezember 2013 und endet am 15. Februar 2014. Teilnehmer laden ihre Videos als „nicht gelistet" oder im „Privat Modus" auf YouTube hoch[2]. Anschließend ist der/ die Link/s an folgende Email Adresse zu schicken:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

In der Email sind noch das Pseudonym der einzelnen Person/ eines Gruppenmitglieds, der echte Name, Alter, Adresse, Land, Email Adresse und Telefonnummer zu Zwecken der Gewinnzustellung anzugeben.
Außer Pseudonym werden alle Angaben vertraulich behandelt.

Organisatoren und Jury:

Die Organisatoren des Wettbewerbs bestehen aus freiwilligen Mitgliedern der Bewegung Vietnamesischer Pfad, des Netzwerks Vietnamesischer Blogger und der Dân Luận Online Nachrichtenzeitung.

Hauptverantwortlicher ist Herr Nguyễn Công Huân, Leiter der Bewegung Vietnamesischer Pfad.

Um Unparteilichkeit in diesem Wettbewerb zu gewährleisten haben wir in der Jury, unabhängige und fest etablierte Persönlichkeiten:

* Dr. Nguyễn Quang A
* Regisseur Song Chi
* Prof. Jonathan London
* Blogger Bùi Thanh Hiếu (alias Người Buôn Gió)
* Jurist Trịnh Hội
* Komponist Tuấn Khanh
* Pastor Antôn Lê Ngọc Thanh

Preise:
* Erster Platz: 1x Macbook Air laptop [3,4]
* Zweiter Platz: 1x iPhone 5S
* Dritter Platz: 1x iPad Air
* Das öffentlich bestbewerteste Video: 1x iPhone 5S
* 10x Trostpreise: Prepaid Mobil Karten (Wert USD 50,00)

Die Gewinner werden zwei Wochen nach Einsendeschluss, am 02.März 2014, auf den Webseiten Bewegung Vietnamesischer Pfad, des Netzwerk Vietnamesischer Blogger und Dân Luận Online Nachrichtenzeitung bekannt gegeben.

Die Gewinner werden direkt benachrichtigt und auch, wie der Preis geliefert werden soll. Gewinner können sich auch den entsprechenden Wert des Preises auszahlen lassen.

Bewertung und Veröffentlichung der Videos:

* Jedes Jurymitglied bewertet jedes Video auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten.

* Die drei bestbewerteten Videos gewinnen die drei Top Preise.

* Gibt es unter den besten drei Videos ein weiteres oder mehrere, die punktgleich sind, so wird die Jury eine Stichwahl durchführen, um den Gewinner der entsprechenden Preisklasse zu ermitteln.

* Nur Videos, die mehr als 5 Punkte haben werden auf der Facebook Fan Page von der Bewegung Vietnamesischer Pfad, das Netzwerk Vietnamesischer Blogger und Dân Luận veröffentlicht.

[1] Beispiel als Anregung: http://www.youtube.com/watch?v=8zLuVfCPEmA

[2] Privat Modus in YouTube einstellen: https://support.google.com/youtube/answer/157177?hl=de

[3] Um Gruppen zur Teilnahme zu ermutigen gibt es neben dem Macbook Air Notebook auch noch ein Preisgeld von VND 5 Mio. (ca. €250).

[4] Hardware Details zu den Preisen:

* Macbook Air: 13.3" 128GB Intel Core i5 1.3GHz
* iPhone 5S: 4" 16GB
* iPad Air: WiFi 9.7" 16GB

Quelle: bit.ly/1bRVRl9