Fr04192024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Bùi Thị Minh Hằng - Hanois mutige Aktivistin

Bùi Thị Minh Hằng - Hanois mutige Aktivistin

Wer ist Bùi Thị Minh Hằng?

Frau Bùi ist eine Aktivistin aus Hanoi, die keine Angst vor der vietnamesischen Staatsmacht hat. Sie war seit Ende Mai, als sich Spannungen zwischen der Volksrepublik China und der Sozialistischen Republik Vietnam durch Eskalation im Südchinesischen Meer aufgebaut hatten, bei jedem Anti-China Protest an vorderster Stelle und führte die Anti-China Bewegung in Hanoi mit an.

Als im Juli aufgrund politischen Drucks aus Peking, Hanoi aufgefordert wurde, alle anti-chinesischen Demonstrationen einzustellen und die vietnamesische Regierung sich den Forderungen beugte, waren alle weiteren Proteste verboten.

In den nächsten Wochen wurden jegliche Anzeichen vermeintlicher Proteste schon im Vorfeld unterbunden und das Gelände vor der chinesischen Botschaft, das sich in der Nähe des Hoàng Kiềm Sees befindet, stark bewacht. Zahlreiche zivile Beamte, Hilfspolizisten und normale Streifen Einheiten sollten Proteste im Keim ersticken.

Doch es hielt eine Gruppe mutiger Personen nicht davon ab, weiter zu machen, darunter auch Bùi Thị Minh Hằng. Sie war auch dabei, als die Polizei zwei Demonstrationen im August auflöste und gewaltsam die Teilnehmer in Busse steckte, die die Menschen vom Protestort weg fuhren.

Am Morgen des 16.10.2011 traf sich Frau Bùi mit anderen Teilnehmern, um erneut vor dem Konsulat der VRC zu demonstrieren. Als sie auf einen Hut einen Vers notiert hatte und diesen aufsetzte kamen sofort aus allen Ecken die vietnamesischen Sicherheitskräfte und versuchten ihr den Hut zu entreißen und diesen zu zerstören.

Bùi weigerte sich und schimpfte, ihre einzige Waffe bei all den bisherigen Protesten ist ihre markante laute Stimme.

Kurz darauf wurde sie von den Sicherheitskräften in ein Polizeifahrzeug getragen und weggebracht.

Video


Am 18.10.2011 protestierten daraufhin Sympathisanten und Freunde für Bùi Thị Minh Hằng in der Nähe des Hoàng Kiềm Sees, die Menschen Trugen Schilder auf denen zu lesen war:
„Wir fordern die Freilassung der Patriotin  Bùi Thị Minh Hằng."

Schließlich wurde Frau Bùi nach drei Tagen Haft wieder entlassen.


Quellen:

http://www.bbc.co.uk/vietnamese/vietnam/2011/10/111019_bui_hang_iv.shtml

http://www.bbc.co.uk/vietnamese/vietnam/2011/10/111018_bui_minh_hang_arrest_update.shtml


Personen in dieser Konversation