Do03282024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Dr. Bernhard Diehl hat am 15.12. Geburtstag

Dr. Bernhard Diehl hat am 15.12. Geburtstag

Aufruf von Patrick Thanh Nguyen-Brem an die Leser:

Ich bitte Euch heute um eine richtige „Hilfe“: Am 15.12.2011 wird Herr Dr. Bernhard Diehl 65 Jahre alt. Natürlich fragt sich jeder von Euch, wer Herr Dr. Bernhard Diehl ist.

Im Jahr 1969 gerieten eine Gruppe von fünf jungen Helfern des Malteserhilfsdienstes (übrigens eine katholische Hilfsorganisation) bei einem Ausflug in An Hoa von Soldaten der Nordvietnams Armee völkerrechtswidrig gefangengenommen und nach Nordvietnam verschleppt. Die MHD Helfer haben in Vietnam Kriegsopfern medizinische Hilfe gegeben, ohne Ansehen der Person. Die Hauptperson meines Buches „Cordula, die Lotusblume“ war auch eine Mitarbeiterin des MHD. Drei der fünf Gefangenen, Hindrika Kortmann, Marie-Luise Kerber und Georg Bartsch starben in Gefangenschaft. Nur Monika Schwinn und Bernhard Diehl überlebten die Torturen. Erst im Mai 1973, nach mehr als vier Jahren, wurden sie freigelassen, auf Grund des Pariser Abkommens von 27.01.1973. In meinem Buch habe ich diese Geschichte auch erwähnt. Sonst ist ihre Leidensgeschichte auch in ihrem Buch „eine Handvoll Menschlichkeit“ (Autoren Monika Schwinn und Bernhard Diehl) zu lesen.

Ich bitte euch Herrn Dr. Bernhard Diehl zu seinem 65.Geburtstag zu gratulieren. Seine Adresse:

Dr. med. Bernhard Diehl
Vorstadt 7 B
67292 Kirchheimbolanden

Die Adresse von Frau Monika Schwinn lautet:
Blumenstr. 18
66822 Lebach – Niedersaubach.

Frau Monika Schwinn können wir zu Weihnachten eine Karte schicken und uns für ihren Dienst am unserem Volk bei ihr bedanken.

Personen in dieser Konversation