Do04252024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Wer ist Thanh Bùi?

Wer ist Thanh Bùi?

Bùi Vũ Thanh bzw. Thanh Bùi ist ein Sänger und Songschreiber. Er wurde 1983 in Adelaide, Australien, geboren.

Im Alter von sieben Jahren zogen er und seine Eltern nach Melbourne. Schon als Kind lernte er Klavier spielen; seine Eltern arbeiteten hart, um ihrem Sohn alle Möglichkeiten zu bieten.

Thanh bewunderte neben Michael Jackson und Stevie Wonder - der wirklich sehr gute Musik machte - seine Eltern, die als Flüchtlinge nach dem Vietnamkrieg in Australien ankamen.

Mitte der neunziger Jahre war Thanh Mitglied der Teenie Band North. Die Karriere bestand aus nur zwei Alben, davon schafften es drei Lieder zu Nummer1-Hits in Thailand und Indonesien, sowie zwei Songs in die Charts von Singapur und den Philippinen.

Im Jahr 2008 nahm Thanh Bùi an der Talentshow „Australian Idol“ teil und schaffte es in die Top 10, kurz darauf erschienen Videos von seinem Auftritt bei YouTube. Schnell wuchs das Interesse, insbesondere bei den Auslandsvietnamesen.

Schließlich wurde er 2009 in die vietnamesische Unterhaltungsshow „Paris by Night" eingeladen und sang den Titel: „Mirror, Mirror!“

Bùis Bekanntheitsgrad erhöhte sich somit erneut und ermöglichte ihm die Arbeit mit legendären Musikproduzenten, wie Charlie Midnight (James Browns Living In America, Christina Aguilera, Chaka Khan), Michael Jay (Eminem, Kylie Minogue, Celine Dion) u.a..

2009 sang Thanh den Song „Through My Eyes" für den Verband Autism Spectrum Australia, der sich für Autisten einsetzt und für ihre Rechte der Gleichbehandlung in der Gesellschafft kämpft.

Thanh Bùi - Through My Eyes

Der Erfolg des Australiers machte auch nicht vor Vietnam halt, 2010 produzierte er einige Lieder mit bekannten nationalen Sängern. Im Sommer 2010 reiste er erneut nach Vietnam und organisierte eine Spendengala „Love Vietnam 2010"; der Erlös diente der Finanzierung zum Bau eines Gesundheitszentrums in Bến Tre, im Süden Vietnams.

Mit dem vietnamesischen Musik Label „Early Risers Music“ produzierte er gleichzeitig das erste vietnamesische Musikalbum.

Thanh Bùi – U & I (Em và tôi)

Mehr Infos unter:
www.myspace.com/thanhbuimusic


Quellen:
www.heartreachaustralia.com
profiles.google.com