Do04252024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Wer ist Thái Công Quách?

Wer ist Thái Công Quách?



Thái Công wurde 1972 in Saigon geboren. Seine Eltern, der Vater ein Chinese, die Mutter eine Vietnamesin, besaßen in Saigon Friseursalons. Die Eltern flüchteten mit ihrem Sohn und kamen 1982, wie viele andere Boatpeople in Hamburg an. Seit nun mehr als 20 Jahren  ist Hamburg zur neuen Heimat für Thái Công und seine Eltern geworden.

Schon früh hatte Thái Công sein Faible für Kleidung und Mode entdeckt und aus diesem Grund studierte er vier Jahre Modedesign. Công musste damals noch zusätzlich einen europäischen Namen annehmen, da die Behörden es verlangten, damit man unterscheiden könne, ob es sich bei der Person um einen Mann oder eine Frau handle, deshalb steht in Côngs Pass:  Thái Công Patrick Quách.

Zunächst arbeitete er als freiberuflicher Fashionstylist für namenhafte Fotografen, Werbeagenturen, Firmen und Zeitschriften. Dann spezialisierte er sich auf den Bereich Innenausstattung und besitzt heutzutage vier verschiedene Showrooms/Ausstellungsgebäude in Hamburg. Sein neustes befindet sich in der Hafen City.

Im Jahr 2003 veröffentlichte  Thái Công ein Fotoband über seine Eltern („My Parents“), welches an verschiedenen Orten in Vietnam aufgenommen wurde. Mit diesem Buch wollte Thái Công zum Ausdruck bringen, dass ihm seine Eltern viel bedeuten, aber auch das Land seiner Herkunft.

Doku über den vietnamesischen Designer


Weitere Infos unter:
www.thaicong.com

Quelle:
www.klausengelhorn.at/data/system/show_press_release/ThaiCongPress_D_E2.pdf
www.art-in.de/incmeldung.php?id=790&-thai-cong-Hamburg
www.bild.de/regional/hamburg/innenarchitekt/bild-besucht-designer-thai-cong-21700384.bild.html