Mi04242024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Chinesische Ölbohrinsel setzt Bohrungen in umstrittenen Gewässern fort

Chinesische Ölbohrinsel setzt Bohrungen in umstrittenen Gewässern fort



PEKING - ADAM ROSE

Die chinesische Ölbohrinsel Haiyang Shiyou 981, in Vietnam als HD-981 bekannt, war Hauptstreitpunkt im vergangenen Jahr zwischen der Volksrepublik China und der Sozialistischen Republik Vietnam. Chinas Behörde für Küstenschutz erklärte am 25. August 2015, dass die Bohrungen vor Vietnams Küste fortgesetzt werden.

Die Errichtung der US$ 1Milliarde teuren Tiefseeplattform 120 Seemeilen (sm) vor Vietnams Küste, die Vietnam als Sonderwirtschaftszone betrachtet, führte im vergangenen Jahr zu den größten Spannungen der sino-vietnamesischen Beziehungen seit dem kurzen Krieg beider Staaten in 1979.
chin oelbohrinsel

China sagte zu diesem Zeitpunkt, dass die Bohrinsel ihre Operation vollständig innerhalb der chinesischen Gewässer ausführe.

Die Plattform mit dem Namen Haiyang Shiyou 981 wurde im Juli 2014 entfernt und kehrte im Juni 2015 im Zuge der Erkundung von Öl- und Gasvorkommen zurück. Eine Meldung der chinesischen Behörde für Küstenschutz erklärte, dass die Bohrarbeiten bis 20. August dauern würden.

Eine neue Meldung, die auf der Webseite der Behörde (http://www.msa.gov.cn) erschienen ist, verkündet, dass die Bohrungen bis zum 20. Oktober 2015 etwas nördlich der alten Position fortgesetzt werden. Laut staatlichen Medien sollen die Testbohrungen an der vorherigen Position erfolgreich abgeschlossen worden sein.

Die Plattform befindet ca. 110 sm östlich der vietnamesischen Küste, sowie 72 sm südlich der chinesischen Stadt Sanya auf der Insel Hainan.

China beansprucht den größten Teil des Südchinesischen Meers für sich, auch die Gebietsansprüche der Philippinen, Vietnam, Malaysia, Brunei und Taiwan überschneiden sich.

Ein Schiff der vietnamesischen Küstenwache wird von chinesischen Schiffen verfolgt (Juni 2014)


Die Vietnamesen bleiben verbittert aufgrund ihrer historischen Erfahrungen bezüglich der chinesischen Tyrannei und den Gebietsansprüchen im Südchinesischen Meer.

Die Volksrepublik China tritt zunehmend selbstbewusst im Südchinesischen Meer auf und verurteilt das von den Philippinen geforderten Schiedsverfahren, wo Inseln und Riffe zurückgefordert werden.

Ein Bericht des US-Pentagon Ende August 2015 beschrieb, dass China auf den umstrittenen Spratley-Inseln mehr Land unter Kontrolle gebracht hat, als ursprünglich angenommen.

Die Haiyang Shiyou 981 gehört zum staatlichen Ölkonzern CNOOC, einer von Chinas größten Produzenten von Offshore Öl und Gas.

Das Unternehmen war zu einer Stellungnahme nicht bereit.


Quelle:
http://www.reuters.com/article/2015/08/25/us-southchinasea-china-vietnam-idUSKCN0QU0UG20150825