Di10262021

Letztes UpdateDi, 05 Okt 2021 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Cyberattacken auf vietnamesische Flughäfen

Cyberattacken auf vietnamesische Flughäfen

Etwa 21 Flughäfen in Vietnam wurden am 29.07.2016 Zielscheibe von Hackerangriffen, die scheinbar von der Volksrepublik China ausgingen. Webseiten und Informationssysteme wurden lahmgelegt. Am stärksten davon betroffen waren der Noi Bai Flughafen in Hanoi und Tan Son Nhat in Saigon.

Hacker übernahmen dort die Audio- und Videosysteme und ließen drohende Botschaften verkünden bzw. anzeigen, die bekräftigen sollten, dass das vietnamesische Ostmeer zu China gehöre.

Auch teilweise abwertende Texte gegenüber Vietnam und den Philippinen waren dort dargestellt worden. Die Self Check-in Terminals konnten ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Die Behörden schalteten kurze Zeit später alle Audio und Videosysteme aus.

Eine Gruppe mit der Bezeichnung 1937CN Team bekannte sich zu den Attacken.

Hacker lassen Botschaften über die Lautsprecheranlagen verteilen
 

Auch die staatliche Fluggesellschaft Vietnam Airlines bestätigte, dass Hacker ihre Webpräsenz kaperten und Zugang zu 400 000 Fluggastdaten gehabt hätten. Das Unternehmen arbeite daran die Daten wiederherzustellen, aber kann nicht ausschließen, ob Daten für andere Zwecke kopiert wurden.

Die Cyberangriffe sind offenbar eine Reaktion auf die Entscheidung des Ständigen Schiedshofs in Den Haag, nachdem die Philippinen 2013 eine Klage einreichten.

cyberattacke airport

Mitte Juli 2016 urteilte der Schiedshof, dass es keine rechtliche Grundlage dafür gäbe, dass China aufgrund historischer Rechte fast das gesamte Südchinesische Meer für sich beanspruche. China antwortete das Urteil aus Den Haag nicht anzuerkennen.

Kurz darauf ereignete sich eine Serie von Hackerangriffen gegen die philippinische Regierung, bevor Vietnam in den Fokus rückte.

Die Hackergruppe 1937CN bezieht sich offenbar auf das Jahr 1937, das Jahr als Japan mit der Invasion Chinas begann und die Geburtsstunde chinesischer Widerstandskämpfer markierte.


Quellen:
http://www.voanews.com/content/flight-info-screens-at-vietnam-major-airports-hacked/3441118.html