Di10262021

Letztes UpdateDi, 05 Okt 2021 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnam bezeichnet Việt Tân als Terrorgruppe

Vietnam bezeichnet Việt Tân als Terrorgruppe

Wieder einmal richtete sich das vietnamesische kommunistische Regime gegen die in den USA ansässige Aktivistengruppe Việt Tân (Vietnam Reform Partei), bezeichnete sie als Terrororganisation und warnte alle Vietnamesen, die mit ihr zusammenarbeiten würden, als Mitverschwörer anzusehen und hart zu bestrafen. Schon seit vielen Jahren sind die Aktivitäten von Việt Tân dem vietnamesischen Regime ein Dorn im Auge, wurden sie anfangs als reaktionäre Gruppe bezeichnet, so war es diesmal neu, dass die Warnungen direkt über das staatliche Fernsehen verbreitet wurden und der Begriff Terrororganisation fiel.

Staatliches Fernsehen bezeichnet Việt Tân als Terrororganisation


Die vietnamesische Regierung behauptete, dass Việt Tân Personen am Umgang mit Waffen und Sprengstoffen ausgebildet hätte. Das von der Polizei betriebene Ministerium für öffentliche Sicherheit sagte, dass Việt Tân Mitglieder für militante Aktivitäten ausgebildet hätte, Entführungen und Morde plante, heimlich ins Land einfiele, um Proteste und Gewalt anzuzetteln.

In einer Stellungnahme äußerte sich Việt Tân und sagte, dass die vietnamesische Regierung Angst vor einer organisierten Opposition habe und die Polizei „wiederkäuend haltlose Propaganda“ verbreite, um Vietnamesen von friedlicher politischer Fürsprache abzuschrecken.

„Lasst die Menschen in Vietnam entscheiden, ob Việt Tân eine Bedrohung ist“, erklärte die Organisation.

viettan2

Việt Tân ist seit langer Zeit ein Ärgernis für Vietnams Kommunisten seit ihrer Machtübernahme des südlichen Teils 1975, was zu einem Exodus von mehr als 1 Mio. Menschen führte, die vor dem verbrecherischen Regime flüchteten. 1982 wurde Việt Tân von früheren Mitgliedern der Saigoner Regierung gegründet, um an der „Bewältigung der Diktatur und der Gründung einer nachhaltigen Demokratie“ zu arbeiten.

Trotz der Einführung weiterer liberalsozialer und wirtschaftlicher Reformen der vergangenen Jahre hat die Kommunistische Partei null Toleranz gezeigt, was Kritik betrifft und bestraft ihre Gegner auf das schärfste.

Für Vietnams Kommunisten und Sympathisanten des Unrechtsstaates war das Jahr 2015 ein gefundenes Fressen, was Verschwörungstheorien und Mutmaßungen gegenüber Việt Tân betraf.

Der US-Journalist Adam Clay Thompson wollte mit seiner Dokumentation „Terror in Little Saigon“ ungeklärte Mordfälle an fünf Vietnamesen, die sich in den 1980er Jahren in Westminster, Kalifornien ereigneten, erneut aufrollen. Dabei brachte er Mitglieder ins Spiel, die später zu Việt Tân kamen, jedoch sind bis heute konkrete Beweise ausgeblieben. Die Art seiner Dokumentation führte daraufhin in Westminster zu wochenlangen hitzigen Wortgefechten, da er nach Ansicht vieler die gesamte Gemeinschaft der Exilvietnamesen als Ort des Terrors und Verbrechens abgestempelt hatte. Viele beschuldigten den Journalisten auch, dass er aus Sensationslust den Fall wieder aufgerollt hätte.

Die Menschen wären an der Aufklärung der Mordfälle interessiert, jedoch endeten Thompsons Fakten genau dort, wo schon damals das FBI Mitte der 1990er Jahre den Fall zu den Akten gelegt hatte. Thompsons Doku habe nichts Neues ans Tageslicht gebracht, sondern bestehe weiterhin nur aus Vermutungen und steilen Theorien, warf man ihm vor.

Offenbar hatten Vietnams Kommunisten in ihrer Propaganda Việt Tân mit ihren damaligen Việt Cộng Einheiten verwechselt, was die Ausbildung von Mitgliedern an Waffen und Sprengstoff betrifft, sowie die Planung von Entführungen und Morden.

Experten sagen, dass der Hunger der Vietnamesen nach sozialen Medien eine große Herausforderung für die vietnamesischen Behörden geworden ist, was abweichende Meinungen betrifft. So wurden auch dieses Jahr landesweite Demonstrationen bezüglich einer Umweltkatastrophe (das große Fischsterben) über Facebook organisiert.


Quellen: 
http://www.bbc.com/vietnamese/vietnam/2016/10/161007_viet_tan_bo_cong_an 
https://voiceofoc.org/2015/11/bolsavik-propublica-and-frontline-revisit-1980s-murders-but-fall-short-of-expectations/ 
http://www.rfa.org/vietnamese/in_depth/about-film-terror-in-littl-saigon-11052015055421.html 
http://www.mercurynews.com/2016/10/07/vietnam-declares-san-jose-based-viet-tan-a-terrorist-group/ 
http://www.reuters.com/article/us-vietnam-security-idUSKCN1271HZ