Do03282024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Wegen Besuch eines Mönchs festgenommen!

Wegen Besuch eines Mönchs festgenommen!

3 Norweger wurden am Donnerstag den 15. Feb. von der vietnamesischen Polizei festgenommen, als sie den Höchstehrwürdigen Mönch Thích Quảng Độ in seiner Pagode Thanh Minh in Bezirk Phú Nhuận der HoChiMinh-Stadt besuchen wollten.

Herr Arne Liljedahl Lynngaard, Vorsitzender der Menschenrechtsstiftung Rafto von Norwegen teilte mit, Mitarbeiter seiner Stiftung seien nach Vietnam gekommen, um dem Höchstehrwürdigen Thích Quảng Độ die Auszeichnung zu überreichen.

Die Regierung von Vietnam hat letzten Monat das Visum für den Vorsitzenden Rafto-Stiftung, der dem Höchstehrwürdigen Thích Quảng Độ den Rafto-Preis 2006 persönlich überreichen wollte, verweigert. Die norwegische Botschaft in Hanoi teilte mit, dass diese 3 Personen nach Vietnam gemäß der visumfreien Regelung von 15 Tagen für Touristen eingereist sind.
3 Norweger wurden am Donnerstag den 15. Feb. von der vietnamesischen Polizei festgenommen, als sie den Höchstehrwürdigen Mönch Thích Quảng Độ in seiner Pagode Thanh Minh in Bezirk Phú Nhuận der HoChiMinh-Stadt besuchen wollten.

Herr Arne Liljedahl Lynngaard, Vorsitzender der Menschenrechtsstiftung Rafto von Norwegen teilte mit, Mitarbeiter seiner Stiftung seien nach Vietnam gekommen, um dem Höchstehrwürdigen Thích Quảng Độ die Auszeichnung zu überreichen.

Die Regierung von Vietnam hat letzten Monat das Visum für den Vorsitzenden Rafto-Stiftung, der dem Höchstehrwürdigen Thích Quảng Độ den Rafto-Preis 2006 persönlich überreichen wollte, verweigert. Die norwegische Botschaft in Hanoi teilte mit, dass diese 3 Personen nach Vietnam gemäß der visumfreien Regelung von 15 Tagen für Touristen eingereist sind.

Ein Beamte der norwegischen Botschaft sagte: “Ich kann bestätigen, dass unsere 3 norwegischen Bürger von der Polizei festgenommen, verhört und anschließend freigelassen wurden. Eine von ihnen war Frau Therese Jebsen.

Herr Lynngaard teilte dem BBC-Sender mit: “Therese Jebsen ist Mitglied der Rafto-Stiftung in Bergen. Sie war zusammen mit einer norwegischen Dolmetscherin vietnamesischer Herkunft und einem Kameramann des Fernsehens in Vietnam unterwegs.

"Zurzeit sind sie noch in Sàigòn, die Polizei hat sie nach dem Verhör freigelassen. Wir wissen nicht, wie lange sie sich dort noch aufhalten, abgeschoben sind sie noch nicht. Sie waren in der Pagode und konnten den Höchstehrwürdigen Thích Quảng Độ einige SEKUNDEN sehen, den Preis überreichen und gratulieren.

Aber die Polizei war sofort da und habe sie aller samt in ein nah liegendes Polizeirevier zum Verhör mitgenommen. Nach ihrer Freilassung hat die Polizei jedoch die Dolmetscherin aufgefordert, zum Verhör noch mal zu kommen. Wir machen uns zurzeit deshalb Sorgen um die Sicherheit von ihr.

"Wir können nicht akzeptieren, dass die Polizei nur sie allein verhört und möchten sie deshhalb nicht allein dort zurücklassen. Die beiden anderen Norweger werden deshalb bei ihr bleiben und sich nicht von ihr trennen lassen".

Reaktion
Unterdessen hat der Sprecher des Außenministeriums von Vietnam Herr Lê Dũng in einer Erklärung mitgeteilt: "Die Polizei von HoChiMinh Stadt hat zu keiner Zeit einen norwegischen Bürger namens Therese Jebsen festgenommen".

Vietnam hatte erklärt, die Auszeichnung mit dem Rafto-Preis für den Höchstehrwürdigen sei "nicht angemessen", weil dieser Mönch gegen das vietnamesische Gesetz verstoßen habe und dem zufolge verurteilt wurde.

Höchstehrwürdiger Thích Quảng Độ, der zurzeit unter Hausarrest in der Pagode Thanh Minh Thiền viện wohnt, ist der zweithöchste Würdenträger der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams, eine vom der Regierung nicht anerkannten Glaubensgemeinschaft. Höchstehrwürdiger Quảng Độ befindet sich seit 25 Jahre unter Haft und Hausarrest.

Auf die Frage, ob diese Handlung zu einer politischen Unruhe in Vietnam führen würde, antwortete der Vorsitzende der Rafto-Stiftung: "Wie Sie wissen, wurde der Höchstehrwürdige Thích Quảng Độ im Jahr 2006 mit dem Rafto-Preis ausgezeichnet. Wegen des Hausarrestes konnte er jedoch nicht nach Norwegen reisen, um den Preis persönlich entgegenzunehmen. Im November 2006 hatte ich Visum für Vietnam beantragt, um den Höchstehrwürdigen zu besuchen und ihm den Preis zu übergeben. Ich wollte bei der Gelegenheit auch ein Dialog mit der vietnamesische Regierung über Menschrechte und Demokratie führen. Leider hat die vietnamesische Regierung mitgeteilt, meine Anwesenheit sei dort nicht erwünscht.

"Deshalb hatte ich Frau Therese Jebsen beauftragt, den Höchstehrwürdigen Thích Quảng Độ den Preis zu überreichen. Ich hoffe, durch diese Ereignisse wird die Welt mehr Aufmerksamkeit auf die Menschenrechtssituationen in Vietnam schenken.

"Unsererseits denken wir, dass wir noch stärker diese Entwicklung beobachten werden. Denn Vietnam ist jetzt Mitglied in der Welthandelsorganisation. Wenn Vietnam ein Mitglied dieser freien Welt werden will, erwarten wir, dass es Menschenrechte und Demokratieprinzipien akzeptiert. Die Weltgemeinschaft müsste deshalb mithelfen, Druck auf Vietnam zu üben, so dass es demokratische Änderung einleitet".

Die vier früheren Rafto-Preisträger darunter auch die Leiterin der Demokratiebewegung von Burma Frau Aung San Suu Kyi wurden danach mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.


Quelle: BBCVietnamese