Do03282024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Die Polizei kreiste Truong Quoc Tuan ein und durchsuchte seine Wohnung

Die Polizei kreiste Truong Quoc Tuan ein und durchsuchte seine Wohnung

Nach Berichten von vietnamesischen Zeitungen im Ausland über die verleumderische Anklageschrift von der vietnamesischen Oberstaatsanwaltschaft gegen den jungen Demokratiekämpfer Trương Quôc Huy, dessen Prozess am 16.04.2007 stattfindet,...
Nach Berichten von vietnamesischen Zeitungen im Ausland über die verleumderische Anklageschrift von der vietnamesischen Oberstaatsanwaltschaft gegen den jungen Demokratiekämpfer Trương Quôc Huy (Foto), dessen Prozess am 16.04.2007 stattfindet, sowie über die Erklärung von Lísa Pham und Trương Quốc Tuấn, dass ihre Aussagen während der Gefangenschaft unter Druck und Erpressung entstanden seien und somit der Wahrheit nicht entsprächen, ließ Lý Quán Anh vom Polizeiministerium für Politikschutz die Wohnung von Trưong Quốc Tuấn in 384/55/13 Lý Thái Tổ - Gemeinde 10 - Bezirk 10 – Ho Chi Minh-Stadt wegen "Verleumdung gegen den Staat" durchsuchen. Trương Quốc Tuấn rechnet damit, jederzeit von der vietnamesischen Polizei verhaftet zu werden!

Dass die Polizei Trương Quốc Tuấn beschuldigt und seine Wohnung daraufhin durchsucht, verstößt gegen die Meinungsfreiheit der Bürger. Die vietnamesische Polizei soll wissen, dass ihr Ministerpräsident Nguyen Tan Dung im Fernsehen folgendes gesagt hat: "Ich liebe am meisten Wahrheiten und hasse am meisten Lügen". Wenn die Polizei Trương Quóc Tuấn Verleumdung vorwirft, wiedersprechen Ly Anh Quán und seine Polizei ihrem Ministerpräsidenten. Denn Trương Quốc Tuấn und Truơng Quôc Huy sind nicht schuldig. Sie sagen nur die Wahrheit über die Menschenrechtsverletzungen durch die vietnamesische Regierung. Und die Wahrheit bleibt immer auf der Siegerseite.
Châm Oanh
Deutschland, den 14.04.07

Über 20 Polizisten durchsuchten das Haus von Herrn Nguyễn Xuân Nghĩa in Hải phòng am 13.04.2007

1. Hausdurchsuchung ohne Befehl
2. Ausdrucken von Dokumenten aus seinem Computer
3. Computer von Herrn Nguyễn Xuân Nghĩa versigelt und den Schriftsteller verhaftet

Herr und Frau Nguyễn Xuân Nghĩa haben gegen die unrechtsmäßige Verhaftung heftig protestiert und verlangten das Vorzeigen von dem Haftbefehl. Es dauerte bis nach Mittelnacht, dann zogen die Polizeitkräfte ab und ließen eine kleine Gruppe zur Überwachung vor seinem Haus und die Vorladung zum Verhör für den 14.04.2007 zurück.
Am 14 April erschien der Schriftsteller Nguyễn Xuân Nghĩa bei der Polizei Hai Phòng und musste Fragen über Demokratieunterlagen, welche von der Polizei als Propaganda gegen den Staat bezeichnet, seine Kontakte mit anderen Demokratiekämpfern in Hảiphòng und Hà Nội, sowie wie viel Geld er von wem erhalten hat.
Schriftsteller Nguyễn Xuân Nghĩa protestiert vehement gegen die Art des Verhörs und den Umgang von der Polizei. Er klärte der Polizei anschließend über die Bürgerrechte auf. Die Verleger in Vietnam haben ablehnt, seine Bücher zu drucken, also musste er sich an die Verleger im Ausland wenden. Er hat der Polizei auch klargemacht, dass seine Äußerung und seine Bücher über Demokratie sowie Kontakte mit anderen Demokratiekämpfern im In- und Ausland das Gewissen eines jeden patriotischen Bürgers widerspiegeln. All das habe er nicht wegen Geld gemacht.

Schriftsteller Nguyễn Xuân Nghiã soll am Nachmittag erneut zum Verhör erscheinen.


Quelle: Doi Thoai