Di04162024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Nur noch 30 Selbstkandidierende erfüllen die Anforderung für eine Kandidatur der Parlamentwahl

Nur noch 30 Selbstkandidierende erfüllen die Anforderung für eine Kandidatur der Parlamentwahl

Von den 235 freien Kandidaten haben derzeit nur noch 30 die Chance, in der offiziellen Wahlliste im kommenden Monat zu erscheinen. Herr Cù Huy Hà Vũ, einer der Disqualifizierten ist der Meinung, dass es Anzeichen von „Fehlern“ bei der Vorauswahl gegeben hat: "Ich habe Widerspruch gegen die Form der organisierten Wählerkonferenz in meinem Wohnort eingelegt.
Von den 235 freien Kandidaten haben derzeit nur noch 30 die Chance, in der offiziellen Wahlliste im kommenden Monat zu erscheinen. Herr Cù Huy Hà Vũ, einer der Disqualifizierten ist der Meinung, dass es Anzeichen von „Fehlern“ bei der Vorauswahl gegeben hat: "Ich habe Widerspruch gegen die Form der organisierten Wählerkonferenz in meinem Wohnort eingelegt. Sie war mit dem Gesetz nicht konform, denn anstatt die Konferenz in einzelner Wohngemeinde durchzuführen, wurde sie für alle 4 Wohngemeinden zusammengelegt. Ich habe auch Widerspruch gegen das 3. Konsolidierungsverfahren in Hanoi eingelegt, weil die Disqualifizierung von Kandidaten mit weniger als 50% Vertrauensvotum in den Wohn- oder Arbeitsorten bei dieser Konferenz ebenso gesetzwidrig ist"

Herr Cù Huy Hà Vũ sagte: "Dies ist nichts anderes als eine vorgezogene Parlamentwahl"

Herr Cù Huy Hà Vũ teilte mit, sein Widerspruch wurde am 14. April an den Parlamentpräsident zugleich Vorsitzenden der zentralen Parlamentwahl Nguyễn Phú Trọng geschickt. Dass sein Widerspruch bis heute unbeantwortet geblieben ist, bedeutet das als klarer Verstoß gegen das Gesetz.

Herr Hà Vũ glaubt, Widersprüche werden absichtlich bis nach der Wahl ignoriert, um Leute, die sich gemäß Verfassung und Wahlgesetz selbst kandidiert haben, zu disqualifizieren.

Herr Hà Vũ teilte weiter mit, bei der Wählerkonferenz in seinem Wohnort waren sämtliche Teilnehmer aus anderen Wohngemeinden, mit den er zuvor noch nie etwas zu tun hatte, anwesend. Diese Leute haben trotzdem heftig gegen ihn wie in einem "Prozess gegen Großgrundbesitzer von einst" geklagt.


Quelle: BBCVietnamese.com