Sa05092026

Letztes UpdateDi, 07 Apr 2026 4pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Petition

Petition

Nguyễn Văn Đài, 38, Gründer des vietnamessichen Kommittes für Menschenrechte, und Lê Thị Công Nhân, 28, Befürworterin eines demokratischen Mehrparteien-Systems, wurden im März verhaftet.

Unverzügliche Freilassung der beiden Rechtsanwälte Lê Thị Công Nhân und Nguyễn Văn Đài

AN: Die vietnamesische Regierung und den Nationalkongress.

Nguyễn Văn Đài, 38, Gründer des vietnamessichen Kommittes für Menschenrechte, und Lê Thị Công Nhân, 28, Befürworterin eines demokratischen Mehrparteien-Systems, wurden im März verhaftet. In einem Prozess im Mai wurden Đài und Nhân zu 5 bzw. 4 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Anklage lautete auf Verbreitung von Propaganda gegen die vietnamesische Regierung gemäß Artikel 88 des vietnamesischen Strafgesetzes.

Das Berufungsgericht verkürzte am 27.11.2007 die Haftdauer für beide um jeweils 1 Jahr. Nach ihrer Freilassung werden Đài und Nhân jedoch für 4 bzw. 3 Jahre unter staatliche Überwachung, d. h. Hausarrest gestellt.

Mit dieser Petition fordern wir ihre unverzügliche Freilassung, denn sie setzten sich lediglich auf friedliche Weise für Meinungsfreiheit und Demokratie in Vietnam ein.

Hochachtungsvoll,
die Unterzeichner


An der Petition teilnehmen