Sa04202024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Veranstaltungen Veranstaltungen Aktionen Steffi Gericke sucht ihren Vater Nguyễn Tuấn Anh

Steffi Gericke sucht ihren Vater Nguyễn Tuấn Anh

1976 kam Nguyễn Tuấn Anh nach Stendal und war Lehrling damals im RAW. Dort lernte er unsere Mama Karen Gericke kennen, die beiden verliebten sich, versuchten aber die Liebesbeziehung geheim zu halten. Unsere Mama Karen wurde schwanger und am 17.01.1978 kam Steffi Gericke zur Welt.

Aus Sorge, dass er sofort zurück musste, hat Karen ihn nicht in die Geburtsurkunde eintragen lassen, was über Jahre hinweg die Folge hatte, dass sie sich nicht mehr an sein genaues Geburtsdatum erinnern kann. Als Steffi 8 Monate war musste Tuấn Anh zurück. Zu unserer Mutter sagte er, er wolle zurück kommen. Unsere Mutter lebte damals bei unserer Oma Karin Gericke geb. Knor. Damals hieß die Straße Rosa Luxemburg Straße heute ist es bei uns der Südwall.

Nguyễn Tuấn Anh war im Lehrlingswohnheim, das LWH, in 39576 Stendal im Ziegelleiweg untergebracht. Heute ist es das Chausseehaus Hassel gGmbH, Alter Ziegelleiweg 7. Dort verabschiedete sich unsere Mutter Karen Gericke im August 1978 von ihm als er zurück nach Vietnam musste.

Zum Vergrößern bitte aufs Bild klicken:
nguyen tuan anh3


Steffi Gericke, meine Schwester, sucht schon seit ca. 16 Jahren und war auch schon einmal in Vietnam / Hanoi, wo Tuấn Anh geboren wurde. Leider sind alle Versuche ihn zu finden bis jetzt nichts geworden. Von unserer Ausländerbehörde habe ich erfahren, dass sein Geburtstag der 02.05.1952 sein soll. Dadurch wurde ich auf Rostock verwiesen, da dort jemand lebt mit gleichem Namen und Geburtsdatum, leider war er es nicht. Vielleicht stimmt das gegebene Geburtsdatum doch nicht oder vielleicht doch und es war ein großer Zufall.

Steffi, meine Schwester, hat kaum noch Hoffnung, daher sprang ich jetzt seit letztes Jahr ein für die Suche, damit sich nicht die ständige Enttäuschung spürt. Eins kann ich noch sagen: ein Bekannter aus Magdeburg von Nguyễn Tuấn Anh nahm damals Kontakt zu unserer Mutter auf im Namen von Tuấn Anh. Dieser Mann hieß Đức, er wollte immer Infos über Steffi für Tuấn Anh. Irgendwann leider hat unsere Mutter den Kontakt abgebrochen weil sie keine Gegeninfos bekam. Ich habe auch Fernsehsender angefragt und Steffi auch schon ein paar mal wie z. B. die Sendung "vermisst". Leider bis heute ohne Hilfe.

MDR Sachsen Anhalt hat aber einen kurzen Beitrag gemacht auf meine Bitte hin:
 

Diana Gericke


Diana Gerickes Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/diana.gericke1


Siehe auch:
http://haylentieng.vn/profile/steffi-gericke-tim-bo-nguyen-tuan-anh/