Mo06272022

Letztes UpdateDo, 02 Jun 2022 6pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Tân Lê - Die Allrounderin

Tân Lê - Die Allrounderin

Tân Lê bzw. Lê Tân(geb. 1977, Saigon, Vietnam) ist eine Unternehmerin, Sozialarbeiterin und in der Technologiebranche eine Visionärin. Sie kam als Boatpeople 1982 mit ihrer Familie nach Australien.

Im Alter von 16 begann sie bereits Recht und Handelswesen an der Monash Universität zu studieren. Gleichzeitig engagierte sie sich aktiv für die vietnamesische Gemeinschaft von Footscray, einen Vorort von Melbourne, und wurde Vorsitzende der Gemeinschaft.

1998 schloss sie erfolgreich ihr Studium ab und wurde Mitbegründerin eines Telekommunikation Start-Up Unternehmens. Im selben Jahr erhielt sie die Auszeichnung  „Young Australian of the Year", ein Preis, der an junge Menschen für hervorragende Leistungen verliehen wird.

Auf dem fünften Kontinent wurde Tân zu den 30 erfolgreichsten Frauen gewählt, die noch unter 30 Jahre sind.

2001 wurde Tân Ehrenbotschafterin für das Commonwealth. Seit 1999 ist ihr Name in Australiens jährlichen „Who is Who“ zu finden.

2007 und 2008 wurde TânLê  als eine der einflussreichsten Personen in Australiens Technologiebranche erwähnt.

2010 tauchte ihr Name auch in Forbes unter den 50 wichtigsten Personen auf.

Seit 2010 lebt Tân Lê in San Francisco, USA und hat dort ein neues Unternehmen mitbegründet, es heißt emotiv und forscht an Möglichkeiten mit Hilfe von Gedanken mit Computersystemen interagieren zu können.

Tân Lê - Die Geschichte meiner Immigration (dt. Untertitel), November 2011 in Los Angeles, USA


Quellen:

Tân Lê auf Twitter
www.twitter.com/#!/TanTTLe

www.ted.com/speakers/tan_le.html
en.wikipedia.org/wiki/Tan_Le
www.congdongnguoiviet.fr/CoVang/1012TanLeTuTuongDieuKhienRobotH.htm