Mo06272022

Letztes UpdateDo, 02 Jun 2022 6pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Persönlichkeiten Thuy Duong Nguyen und ihr Modelabel THU THU

Thuy Duong Nguyen und ihr Modelabel THU THU

Thuy wurde 1986 in Hanoi, Vietnam, geboren. Ihre Eltern zog es mit dem Fall des Eisernen Vorhangs Anfang der 90er Jahre nach Ostdeutschland, somit verbrachte Thuy ihren größten Teil ihrer Kindheit in der neuen Heimat.

In ihrer Jugend wusste sie schon, dass sie eines Tages Modedesignerin werden wollte, da sie ein Faible für Design und Mode hatte und immer ein kreativer Mensch war. Thuy zog nach Berlin und besuchte die renommierte Modeschule „Esmod”.

Während ihres Studiums flog sie nach New York und assistierte in den Ateliers der Top-Labels „Anna Sui“ und „BCBG“.

Im Jahr 2008 schloss sie erfolgreich ihr Studium ab und machte zunächst ein Praktikum bei MTV.

Im Jahr 2010 gründete sie ihr eigenes Label„THU THU“.

Für ihre Arbeiten lässt sich sie auf Reisen durch Indien, Vietnam und den USA inspirieren. Neben modernen Kreationen legt Thuy auch Wert auf traditionelle Handarbeit und setzt somit ein Zeichen gegen die Massenanfertigung, was natürlich auch seinen Preis hat.

Neuste Ideen sammelte sie auf einer dreimonatigen Reise durch Vietnam mit dem Fokus auf die Bergstämme.  Die traditionellen Stickereien, die Thuyin ihren Designs in Berlin weiter verarbeitet, stammen vom Bergvolk der H‘mong aus der Region Sapa in Nordvietnam.

Thuys Sommerkollektion 2010 war in bekanntenBoutiquen, wie „Browns“ in London, „Cabinet“ in Berlin und „Jades“ in Düsseldorf zu finden.

Mittlerweile ist das Label „Thu Thu“ auch bei „F95“ in Berlin, „Hayashi“ in Frankfurt, „Idea Mode“ in Aachen, „Petra Teufel“ in Hamburg, „Pool“ in München und „Strandrausch“ auf Sylt zu finden.

Mehr über THU THU unter:
www.thu-thu.com


Quellen:
www.linist.eu/2011/07/thu-thu/#more-149 (Kurzporträt )
www.designer.glam.de/2010/04/nachwuchsdesignerin_thuy_duong_nguyen_auf_erfolgskurs
www.lesmads.de/2011/11/lookbook_thu_thu_springsummer_2012.html