Do04182024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Hoher Bedarf an Vietnams „schwarzem Gold“ aber auch Sorge um die Gesundheit

Hoher Bedarf an Vietnams „schwarzem Gold“ aber auch Sorge um die Gesundheit


Trotz ernsthafter Gesundheitsbedenken sagen Behörden, dass Vietnams „schwarzes Gold“ – ein boomender Kohlebergbau – die einzige Lösung für das Entwicklungsland und seinen Energiehunger sei.

Von Tan Qiuyi, CHANNEL NEWS ASIA

QUANG NINH, VIETNAM: Tag und Nacht rumpeln Kohlelaster durch die Hauptstraße von Trang Bach, eine Minenstadt im Nordosten Vietnams. Die Straßenbewohner leben in einer permanenten Wolke aus Kohlenstaub.

„Ich putze mein Haus dreimal am Tag, aber es ist immer noch staubig“, sagte die örtliche Gemüseverkäuferin Giang.

Nach nur einem Schritt auf dieser Straße ist es schon sichtbar, dass dies eine Kohlestadt ist. Feiner schwarzer Staub liegt überall: Auf den Blättern der Bäume, an den Tatzen der Katzen und Pfoten der Hunde und auf jeder möglichen Oberfläche von Geschäften und Häusern.

„So viele Lkw, das ist unmöglich. Jeder ist hier wütend“, beschwerte sich die Anwohnerin Lua, die Tofu in der Stadt verkauft.

schwarzes gold

Vietnam plant einen drastischen Ausbau seiner Kohleverstromung, um das industrielle Wachstum voranzutreiben. Nach Angaben einer Studie der Harvard Universität könnte dieser Plan zu jährlich zehntausenden vorzeitigen Todesfällen führen.

„So viele Leute hier haben Krebs, meistens Lungenkrebs“, erklärte Chien, ein Einwohner.

Trang Bach erzählt die Geschichte einer Minenstadt in Vietnams Provinz Quang Ninh, die gewaltig vom Kohleabbau profitiert, aber auch eine der schlimmsten Luftverschmutzungen hat. Ein paar Minuten Fahrt von der Stadt entfernt liegen die Kohleminen und ihre Halden, die alle Kohlekraftwerke in einem Radius von 15 km speisen.
 
„Das größte Gesundheitsrisiko besteht, wenn man 10 km, 20 km oder noch weniger entfernt vom Kohlekraftwerk wohnt. Aber das meiste, was die Gesundheit beeinflusst ereignet sich in großen Städten, z.B. Hanoi. Wenn dort die Luftverschmutzung zunimmt, dann werden sich die Leute damit auseinandersetzen, weil die Auswirkungen auf die Gesundheit insgesamt sehr viele betreffen“, äußerte sich Lauri Myllyvirta, Expertin für Emissionen bei Greenpeace Ostasien.

Die Studie der Harvard Universität und Greenpeace schätzt, dass Vietnams Kohleanlagen eine Zahl von 4300 frühzeitigen Todesfällen pro Jahr verursacht und bis zum Jahr 2030 auf 25000 Fälle jährlich ansteigen wird, wenn die Kohleförderung ausgedehnt wird. Immerhin zweifelt ein lokal ansässiger Gesundheitsexperte an der Untersuchung.

„Ich kann nicht sagen, ob die Ergebnisse von Harvard richtig oder falsch sind. Es gibt keine Datenbank in Quang Ninh, um solch eine Zahl zu generieren. Es hat viele Studien zum Kohlestaub gegeben, aber es ist nur fragmentiert und nicht systematisch“, sagte Dr. Nquyen Hue, ehemaliger Leiter des Quang Ninh Zentrums für präventive Medizin.

Nhan, eine Einwohnerin und Kindergärtnerin von Trang Bach, braucht keine Studien, um zu wissen, dass Kohlestaub lebensgefährlich ist. Ihre beiden Kinder hatten seit dem Kleinkindalter mehrfach Atemnot gehabt.

„Ich fühle mich geehrt aus Quang Ninh zu sein, dem Lieferanten des „schwarzen Goldes“ für unser Land. Aber hinter dieser Ehrung ist Trauer. Es ist ungerecht. Die Menschen haben eine sehr große Last zu tragen und unser Leben ist miserabel. Es ist nicht, weil wir arm sind. Es geht uns erbärmlich wegen der Umweltverschmutzung“, klagte die Kindergärtnerin.
 

Quittung für den ungebremsten Kohleabbau? Giftige Schlacke aus Quang Ninhs Kohleminen wird im Juli 2015 durch eine der größten Flutkatastrophen der letzten 40 Jahre in Nordvietnam in die umliegenden Ortschaften gespült.