So04282024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Kardinal Joseph Zen nahm an der Demonstration in Hongkong teil

Kardinal Joseph Zen nahm an der Demonstration in Hongkong teil

Joseph Kardinal Zen teilte der internationalen Presse mit, warum er am letzten Sonntag an der oppositionellen Demonstration, während der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10. Jahrestag der Rückgabe Hongkongs an China teilnahm.
Joseph Kardinal Zen teilte der internationalen Presse mit, warum er am letzten Sonntag an der oppositionellen Demonstration, während der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 10. Jahrestag der Rückgabe Hongkongs an China teilnahm.

Er bestätigte, dass seine Teilnahme an dieser Demonstration kein Hindernis für die zurzeit neu entstehenden Beziehungen zwischen dem Vatikan und China darstellen sollte.

Er sagte: „In Hongkong kann jeder Bürger seine politische Meinung, auch im Bezug auf die Regierung äußern. China ist ein Land mit zwei Systemen, d.h. Hongkong ist nicht ganz von China abhängig.

Letztes Wochenende hatte Luu Bai Nien, der Stellvertreter des Vorsitzenden der katholischen nationalen Organisation, welche vom Staat gegründet worden war, Joseph Kardinal Zen vorgeworfen, dass dessen Aktion die Beziehungen zwischen dem Vatikan und China beschädigen würde.

Am 1.Juli 2007 waren tausende Menschen für die Demokratie in Hongkong auf die Straße gegangen.
Erste Reihe von links: Aktivist Jackie Hung, Joseph Kardinal Zen, Aktivist Szeto Wah, der Abgeordnete Martin Lee und der Medien Mogul Jimmy Lai
(Photo/ RFA Li Lianjun )


Quelle. www.rfa.org