Fr03292024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Kolumne Eine Stellungnahme zu den Demos

Eine Stellungnahme zu den Demos

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich möchte eine kurze Meinung zu den Demonstrationen, die in letzer Zeit für die Freilassung des Paters Nguyen Van Ly und der anderen Dissidenten in einigen Städten Deutschlands stattgefunden haben, Stellung nehmen. Ich finde es gut und auch mit Überzeugung sich für Demokratie, Menschenrecht und Freiheit für Vietnam und anderswo einzusetzen. Da die Würde des jeden Menschen von Gott gegeben höchsten Respekt und Hochachtung geniesst, ist es uns verpflichtet sich für andere, die unter Bedrängnis und Verfolgung leiden, ihnen mit unserer Solidarität beizustehen. Wir haben nicht vergessen, wem wir diese Freiheit zu verdanken haben, nämlich dem deutschen Volk. Ich finde sehr schade, dass bei solchen Kundgebungen nur noch so wenige teilgenommen haben. Wenn die Massenmobilisierung nur noch so gering war, erreichten wir kaum Beachtung und Aufmerksamkeit bei der deutschen Bevölkerung. Es liegt zum Teil auch an der organisatorischen Vorbereitungen. Die Organisatoren hätten für solche Kundgebungen mit den Vertretern der Vereine absprechen sollen, damit hätten auch mehr Menschen von diesen Kundgebungen erfahren. Andererseits sollen die Kundgebungen an den öffentlichen Plätzen stattfinden, an denen auch mehr Menschen sich aufhalten. Es wäre nicht nötig, immer vor den Konsulaten zu demonstrieren. Mit solchen Betonköpfen würde man nichts erreichen! Schliesslich wollen wir doch mit unserem Anliegen an das deutsche Volk um Unterstützung und Solidarität richten. Ich hoffe, dass wir bei den nächsten Kundgebungen nicht mit 30 oder 50 vor den Konsulaten, hinter einem Zaun oder unter der S-Bahnbrücke demonstrieren, sondern vor den Rathäusern oder Landesparlamenten. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichen Grüssen HH