Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnam bestätigt Festnahme von Viet Tan-Mitgliedern

Vietnam bestätigt Festnahme von Viet Tan-Mitgliedern

Die vietnamesische Regierung hat die Festnahme von Mitgliedern der Exil-Partei Việt Tân nach 5 Tagen bestätigt
Die vietnamesische Regierung hat die Festnahme von Mitgliedern der Exil-Partei Việt Tân nach 5 Tagen bestätigt

Der Sprecher des Außenministeriums von Vietnam Lê Dũng sagte in einer Pressekonferenz, die vietnamesische Polizei habe 3 ausländische Bürger wegen "Verstoß gegen das vietnamesische Gesetz" verhaftet. Das seien Leon Trương (US-Bürger), Nguyễn Thị Thanh Vân (französische Staatsbürgerin) und Somsak Khumi (thailändischer Staatsbürger). Dennoch machte der Sprecher des Außenministeriums von Vietnam keine Angaben darüber, gegen welche Paragraphen die drei verhafteten Personen verstoßen haben sollen.

Nguyễn Quốc Quâns Name wurde auf der Presseerklärung nicht erwähnt
Anfang dieser Woche teilte die politische Partei Việt Tân mit Sitz im Ausland in einer Presseerklärung mit, ihre 3 Mitglieder Nguyễn Quốc Quân, Nguyễn Thị Thanh Vân und Trương Văn Ba (Leon Trương) seien in Hồ-Chí-Minh-Stadt am 17.11. zusammen mit 3 anderen Personen festgenommen worden.

Dennoch wurden die Namen von Herrn Nguyễn Quốc Quân und zwei anderen Vietnamesen in der Pressekonferenz des vietnamesischen Außenministeriums in Hà Nội nicht erwähnt.

Nach Angaben von Việt Tân wurden diese Leute festgenommen, als sie sich bei einem Treffen „Erfahrungen über die Form des gewaltlosen Kampfes in Myanma und Ukraine" austauschen wollten.

Internationale Reaktionen
Frankreich hat am Donnerstag die Information bestätigt, dass eine französische Bürgerin namens Nguyễn Thị Thanh Vân verhaftet wurde.

Ein Diplomat aus Paris teilt dem BBC-Sender mit, sowohl die französische Botschaft in Hà Nội als auch das französische Konsulat in Ho-Chi-Minh-Stadt seien von der Festnahme informiert. Diese kümmerten sich zurzeit um den Schutz der Verhafteten gemäß konsulärer Formalitäten. Es ist jedoch nicht bekannt, ob französische Diplomaten in Vietnam Frau Nguyễn Thanh Vân schon sehen dürften oder noch nicht.

Die US-Botschaft in Hà Nội teilte mit, sie habe Kontakt mit den vietnamesischen Behörden aufgenommen, um ihre Staatsanghörigen besuchen zu dürfen, sowie die Gründe für die Festnahme zu erfahren.

Einige ausländische Abgeordnete in den Ländern mit zahlreich lebenden Vietnamesen haben sofort die Stimmen gegen die Festnahme der oben genannten Personen erhoben.

Australische Abgeordnete David Clark und Bernie Ripoll sind die ersten Leute, die sich per Brief direkt an den Ministerpräsident Vietnam für die Freilassung dieser Leute gewandt haben.

In den USA haben die Abgeordneten Loretta Sanchez, Zoe Lofgren und Neil Abercrombie sich in einem Brief an Außenministerin Condoleezza Rice gewandt und dort ihre Sorgen um die beiden US-Bürger zum Ausdruck gebracht. Diese fordern die US-Regierung auf, sich "sofort um die Angelegenheit zu kümmern".


Quelle: www.bbc.co.uk