Do03282024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Kolumne Der Tag der Menschenrechte

Der Tag der Menschenrechte

Es fehlt in Vietnam an nichts, zu mindest was materiell anbelangt. Diese Woche wurde der erste importierte Maybach (Kostenpunkt 400.000 Dollars) an seinen Besitzer in Saigon, der anonym bleiben will, ausgeliefert. Die nächste Bestellung für einen Kunden in Hanoi ist bereits erfolgt.
Seit einigen Jahren wurden sogar europäische und amerikanische Bräuche eingeführt, zum Beispiel Tag der Liebe (Valentin) ist der 14. Februar, Halloween ist am 31. September. Solche Trends haben in Vietnam Hochkonjunktur und finden bei jungen Menschen große Begeisterung, sogar größer als in manchen Ländern Europas. In Vietnam kann man ein solches Datum z.B. Valentin unmöglich vergessen. Nicht weil die Freundin einen ständig daran erinnert, sondern schon Wochen davor gaukeln Zeitungen immer wieder davon, was man(n) seiner Freundin schenken soll. Zeitungen spielen deshalb eine wichtige Rolle in der vietnamesischen Gesellschaft. Am 01. Dezember haben Zeitungen vom Welt-Aids-Tag berichtet. Es wird ziemlich über vieles berichtet, nur bis auf ein Thema: Menschenrechte. Letzten Sonntag (10.12.06) war wieder Tag der Menschenrechte. Von keiner Zeitung in Vietnam wurde irgendetwas darüber berichtet, nicht einmal erwähnt, dass das Datum 10. Dezember der Tag der Menschenrechte ist. Für meine Reschersche hatte ich den Begriff "Quốc Tế Nhân Quyền" (Internationale Menschenrechte) in Suchfeld einiger bekannten vietnamesischen Online-Zeitungen wie Tuoitre oder Thanhnien eingegeben und auf Suchen gedrückt. Alles Negativ !!! Es wäre so, als möchte die kommunistische Regierung von Vietnam die Bevölkerung davon gar nicht informieren, dass es überhaupt den Tag der Menschenrechte auf der Welt gibt.
Sie hindert das Volk nicht nur daran, sich darüber zu informieren. Sie unterdrücken auch diejenigen Menschen, die wissen, was Menschenrechte sind, und zwar direkt am Tag der Menschenrechte! Nachstehend ist die Übersetzung der Klageschrift vom am Tag der Menschenrechte (10.12.06) offiziell veröffentlichen "Komitee der Menschenrechte Vietnams" gegen die Verstöße der Stasi am Tag der Menschenrechte gegen die Mitglieder Bürgerbewegung in Vietnam.

Klageschrift gegen die kommunistische Regierung Vietnams