Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Lastwagen "Herr Hai": König unter allen Königen im Kreis Tan Uyen, Provinz Binh Duong!

Lastwagen "Herr Hai": König unter allen Königen im Kreis Tan Uyen, Provinz Binh Duong!

TT – Im Zusammenhang mit dem Vorfall am Flughafen Đà Nẵng sind wir nach Tân Uyên (Provinz Bình-Dương) in die Heimatstadt des “Schwertpolizist” gefahren...
TT – Im Zusammenhang mit dem Vorfall am Flughafen Đà Nẵng sind wir nach Tân Uyên (Provinz Bình-Dương) in die Heimatstadt des “Schwertpolizist” gefahren und erfuhren die Beschwerden von der Bevölkerung über die Belästigung der tobenden Lastwagen, die fast überall in jeder Straßenecke dieser Gegend zu sehen sind.

Diese Fahrzeuge stehen unter “Schirmherrschaft“ von “Onkel Hai, Bruder Tư” und sind somit vom Gesetz ausgenommen, selbst wenn Menschenleben dabei in Gefahr gebracht wird. Von den Transportunternehmern aus dieser Region bekommen die Fahrzeuge “Herrn Hai” immer die fettesten Aufträge.

Landstrassen 746 und 747 sind die beiden Hauptverbindungsadern zwischen dem Kreis Tân Uyên mit den Gemeinden auf der Strecke nach Thủ Dầu Một (Provinzstadt) und benachbarten Landkreisen. Seit es die Lastwagen gibt, sind die Strassen dramatisch heruntergekommen, so die Anwohner. Nach unserer Recherche gibt es allein in der Stadt Uyên Hưng 40 Transportunternehmen, spezialisiert für Flächenbebauung bei großen Straßenbauprojekten und Belieferung von Materialien für die Ziegelproduktion.

“Fahrzeuge vom König” dürfen bedenkenlos Gesetze verstoßen

Am 15.08. befanden wir uns auf der Landstrasse 746 in Richtung Uyên Hưng. Schlangen von Lastwagen rasten über die Fahrbahn, so dass andere Fahrzeuge und Fußgänger sich dichter zum Straßenrand ausweichen mußten. Viele Fahrzeuge benutzen für den Transport keine Abdeckplanen, so dass Sand, Steine massenweise auf die Fahrbahn verschütteten. Selbst in den dicht besiedelten Gebieten wie Wohnvierteln, Marktplatz, Schulen gaben die „Geisterfahrer“ bedenkenslos Vollgas, obwohl die Geschwindigkeitsschilder auf 20 km/h hinweisen. Auch die hübsch errichteten Strassen im Ortskern von Tân Uyên sind von den Lasttransportern gnadenlos umgepflügt. Viele neu gebaute Strassen sind deshalb nach kurzer Zeit reparaturbedürftig.
Außerhalb des Ortskerns nahmen die Lasttransportwagen ihre wahren fürchterregenden Geistergestalten an, ohne Rücksicht auf Fußgänger auf der Strasse. Die meisten Menschen retten sich mit einem Sprung in den Strassengraben, wenn sie die Geräusche der Lasttransporter hören. Herr T., wohnhaft in Siedlung 6, klagt: “Wenn ich morgens die Haustür öffne, sehe ich Lasttransporter, abends sehe ich am Flußufern auch Lasttransporter, selbst im Schlaf höre ich auch Motorgeräusche der Lastwagen. Die Menschen in dieser Gegend müssen schon seit vielen Jahren diese Situation ertragen”.

Nach unserer Recherche kommen fast alle Lastwagen aus der Sandgrube von Herrn Thành. Von hier aus wird der Bausand zu verschiedenen Handelsstellen innerhalb von Uyên Hưng verteilt. Das zulässige Höchstgewicht der Lastwagen dürfen für diese Strecke nur maximal 18 Tonnen betragen, aber die meisten Lasttransporter befördern nicht unter 35 Tonnen (allein wiegt das Nettogewicht des Wagens allein 15 Tonnen). Viele Lastkraftwagen verkehren sogar in den Einbahnstrassen und kriegen dennoch keinen Ärger von der Polizei. Ganz einfach, weil diese Fahrzeuge den Verkehrspolizisten gehören, behaupten alle Fahrer.
In den Strassen mit Geschwindigkeitsbeschränkung von 40km/h fahren die “Königslastwagen” nicht weniger als 60km/h. Hải, ein Lastkraftfahrer teilte mit, laut Anweisung seines Arbeitgebers dürfe er für die 5 Km lange Strecke inklusive Wartezeit an der Grube maximal nur 15 Minuten Zeit haben. Wenn diese Vorgaben nicht erfüllt sind, gibt es nicht nur Ärger sondern auch Gehaltskürzung.

3 Tage hintereinander vom 15.08. bis zum 17.08. hatten wir keinen einzigen Verkehrspolizist in den Strassen vom Kreis Tân Uyên gesehen.

Wem gehören die Fahrzeuge “Herr Hai”?
Wenn man in Tân Uyên Transportunternehmer nach ihren gefährlichen Konkurrenten fragt, dann bekommt man die respekvolle Antwort: “Herr Hai”.

Am 16.08. entdeckten wir 3 Lastfahrzeuge “Herrn Hai” beim Transportieren von Erde für eine Baustelle im Zentrum von Uyên Hưng, zwei weitere Fahrzeuge auf der 746 in Richtung Fluss, um Materialien auf die Schiffe für die Ziegeleien zu beladen, und zwei andere Laster beim Transportieren von Steinen. Gegen Abend fahren wir hinter den Wagen “Herr Hai” von der Baustelle eines Einkaufzentrums in Tân Uyên zu ihrem Sammelparkplatz her, und stellten fest, der Abstellplatz für die Fahrzeuge ist der Platz direkt vor der Zaunmauer einer riesigen Villa, welche Herrn Đỗ Văn Công (Vater vom Schwertpolizist Đỗ Hoài Phương Minh), Parteichef vom Kreis Tân Uyên gehört. Wir fragten: “Wem gehört dieser riesige Parkplatz?” und bekamen prompt die Antwort: “Herr Hai”.

Den der Zeitung „Tuổi Trẻ“ vorliegenden Unterlagen zufolge sind neben 2 Baggern und einem Radlader ohne amtliches Kennzeichen alle 7 Transportwagen, die auf dem Parkplatz von “Herrn Hai” stehen, auf das Privatunternehmen Phúc Thành (in Gruppe 2, KP3, Stadt Uyên Hưng, Kreis Tân Uyên, Bình Dương) zugelassen. Das Privatunternehmen Phúc Thành wurde am 12.06.2002 das erste Mal bei der Handelsbehörde für die Handelsgebiete Baustoffhandlung, Flächenbebauung, Beförderung von Erde, Steinen, Tonerde, Transport über Land- und Seewege eingetragen. Im Jahr 2002 betrug das Kapital des Privatunternehmens Phúc Thành 500 Mio. Dong. Im Jahr 2003 erhöhte sich das Kapital auf 1,5 Milliarden. Inhaber dieses Unternehmens ist Herr Trương Văn Thành, 46 Jahre alt, wohnhaft in Gruppe 2, KP2, Stadt Uyên Hưng. Nach Recherche von „Tuổi Trẻ“ ist das Privatunternehmen Phúc Thành als Generalunterzeichner von Aufträgen in Flächenbau in Tân Uyên und benachbarten Landkreisen spezialisiert. Andere Transport- und Flächenbauunternehmer von Tân Uyên zeigen vorsichtig ihren Respekt, wenn von den Fahrzeugen “Herr Hai” (d.h. Fahrzeugen von Phúc Thành) gesprochen wird. Diese teilten mit, alle gute Aufträge haben sie noch nie bekommen, weil der Einfluss Fahrzeuge “Herr Hai” sehr groß ist. Niemand traut sich, sich mit ihm zu konkurrieren.

Bevor Herr Thành Privatunternehmer wurde, war er Chauffeur von Herrn Hai Công, damals noch Polizeichef vom Kreis Tân Uyên. Als Herr Hai Công den Posten „Volkskomiteevorsitzender“ von Kreis Tân Uyên übernahm, gab Herr Thành den Job als Chauffeur für Herrn Hai Công auf und gründete das Unternehmen Phúc Thành.

Wir kamen am 16.08. mit Herrn H., Inhaber eines Transportunternehmens aus Ho-Chi-Minh-Stadt, zum “Büro” der Firma Phúc Thành (ohne Firmenschild) und zum Privathaus von Herrn Thành in Gruppe 2, KP3, Stadt Uyên Hưng, um mit ihm über eine mögliche Kooperation zu sprechen. Familienangehörige von Herrn Thành teilten mit, er sei gerade auf "Geschäftsreise”. Wir rufen die Handy-Nummer 0913951xxx von Herrn Thành an und erfuhren, dass dieser sich gerade im Zentral-Vietnam befand. Herr H. gab an, im Besitz von 3 Muldekippern zu sein, und habe vor, diese mit auf dem Parkplatz von Herrn Hai für eine Zusammenarbeit mit Herrn Thành zu stellen. Die beiden Herren verabredeteten einen Termin.
Auf die Frage von Herrn H., ob Herr Thành “zurzeit noch für Herrn Hai arbeitet”, antwortete Thành eifrig: “natürlich”.

HOÀNG KHƯƠNG


Quelle: www.tuoitre.com.vn