Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Internationale Hilfsgelder für Flutopfer erneut in die Tasche von Funktionären

Internationale Hilfsgelder für Flutopfer erneut in die Tasche von Funktionären

Meldung der Online-Zeitung Tuoi Tre zufolge hat die nicht staatliche Organisation (NGO) Oxfam aus England 220.000 USD (umgerechnet 3,75 Milliarden Dong) für die Flutopfer von Provinz Hà Tĩnh nach dem Sturm Nr. 2 zur Verfügung gestellt.
Meldung der Online-Zeitung Tuoi Tre zufolge hat die nicht staatliche Organisation (NGO) Oxfam aus England 220.000 USD (umgerechnet 3,75 Milliarden Dong) für die Flutopfer von Provinz Hà Tĩnh nach dem Sturm Nr. 2 zur Verfügung gestellt. Davon sollten Hunderte von Millionen Dong als Soforthilfen für die Bürger der beiden Kreisen Hương Khê und Vũ Quang zum Kaufen von Lebensmitteln verteilt werden. Diese humanitären Hilfen wurden aber in der Gemeinde Phương Điền, Kreis Hương Khê skrupellos unterschlagen.

Am 23.08. erhielten die 229 vom Sturm schwer betroffenen Familien von Gemeinde Phương Điền die Mitteilung, ins Volkskomitee der Gemeinde zu kommen, um Hilfsgelder von der NGO „Oxfam“ in Höhe von 500.000 Dong Empfang zu nehmen. Aber kaum nach Erhalt der Hilfe mussten die hilfsbedürftigen Familien das ganze Geld an den Vorsitzenden zurückgeben. Anschließend gab der Vorsitzende ihnen die Hälfte der Hilfe zurück.

Herr Trần Văn Trung – Vorsitzender von Gemeinde Phương Điền äußerte in dem Gespräch gegenüber Zeitung „Tuoi Tre“: “Ne, so was gibt’s nicht. Niemals, wer kann so etwas machen? Vielleicht haben die Bürger (Opfer) die Hilfsgelder erneut unter sich aufgeteilt”.

Angesicht der aufgebrachten Stimmung hat der Parteichef vom Kreis Hương Khê am 06.09. in einer Eilsitzung Herrn Trần Văn Thanh – Vorsitzender des Volkskomitees Kreis Hương Khê- beauftragt, den Fall persönlich zu untersuchen. Am Abend des 06.09. bestätigte Herrn Thanh gegenüber Reportern von „Tuổi Trẻ“: “Das ist wahr, dass die ausgezahlten Hilfsgelder zurück genommen wurden. Wir werden ab morgen damit beginnen, herauszufinden, wer das initiiert hat. Die Hilfsgelder werden wir auch zurückfordern und erneut an die Bedürftigen gemäß Vorgaben von Oxfam verteilen. Anschließend wird es ein hartes Disziplinverfahren gegen die Personen oder Organisationen, die diesen Fehler begangen haben, geben”.


Quelle: www.tuoitre.com.vn