Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnam schließt Online-Zeitung

Vietnam schließt Online-Zeitung

HANOI – Der australische Herausgeber einer Online-Nachrichten-Zeitung im kommunistischen Vietnam teilte am Freitag mit, dass er seine Aktivitäten aufgrund "von politischer Nötigung" durch Behörden nach 3 Monaten Schikanierung nun doch beenden müsse.
HANOI – Der australische Herausgeber einer Online-Nachrichten-Zeitung im kommunistischen Vietnam teilte am Freitag mit, dass er seine Aktivitäten aufgrund "von politischer Nötigung" durch Behörden nach 3 Monaten Schikanierung nun doch beenden müsse.

Peter Leech, Herausgeber von Intellasia.com, hat letzten Monat auf seiner Online-Zeitung, welche hauptsächlich von Geschäftsnachrichten aber auch über allgemeine Themen berichtete, bereits mitgeteilt, dass seine Zeitung von der Regierung "unter Beschuß" genommen wurde, nachdem diese über politische Nachrichten berichtet hatte.

In einer Bemerkung auf seiner Website vom Freitag teilte Leech mit, die vietnamesische Polizei und das Kulturministerium haben die Schließung der Internetseite angeordnet, "andernfalls würden sich der australische Eigentümer, seine Frau und seine Firma in Vietnam mit Verfolgungen, Strafmaßnahmen und Schikanierungen, was sie seit 3 Monaten schon erfahren mussten, konfrontieren müssen".

"Polizei-Abteilung für Politik (PA25) hat die Internetseite Intellasia.com, deren Server in den USA steht und von einem US-Unternehmen betreut wird, auf unanständiger Weise illegal gesperrt", war in der Bemerkung zu lesen.
"Alle ISPs (Internetdienstanbieter) in Vietnam verweigern unseren Lesern und unseren Kunden in Vietnam den Zugriff auf die Seite", teilte die Bemerkung mit.

Leech, der in Hanoi sein Büro hat, hat Mitte August mitgeteilt, er sei "6 Wochen lang den Schikanen und Verhörungen" ausgesetzt worden.
Staatliche Zeitungen berichten zur gleichen Zeit, Intellasia.com habe "die Internetseite ohne Erlaubnis betrieben" und zeigen einige Bilder von der Internetseite mit Berichten von Nachrichtenagenturen, andere Bilder von den Gerichtsprozessen mit vietnamesischen politischen Dissidenten.

Agence France-Presse


Quelle: newsinfo.inquirer.net