Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Hanoi: Student von der Polizei schwer misshandelt?

Hanoi: Student von der Polizei schwer misshandelt?

“Ich bin von Polizeibeamten der Gemeinde Dịch Vọng Hậu gefesselt und mit einem Elektroschocker geschlagen worden. Mein ganzer Körper tut weh, mein Gesundheitszustand hat sich ernsthaft verschlechtert. Ich bekomme oft hysterische Ängste …”
“Ich bin von Polizeibeamten der Gemeinde Dịch Vọng Hậu gefesselt und mit einem Elektroschocker geschlagen worden. Mein ganzer Körper tut weh, mein Gesundheitszustand hat sich ernsthaft verschlechtert. Ich bekomme oft hysterische Ängste …” Nông Văn Khanh, Student vom Fachbereich „Presse und Propaganda“ schildert dem Reporter von Dân trí die Arbeit mit der Polizei.

Ermittlung mit Hilfe von Schlagstock!?
Angabe vom Student Khanh zufolge geschah das ganze am 10.10.2007, als ihn Frau Yến - Verwaltungsbeamtin von der Hochschule - aus dem Schlaf in seinem Studentenwohnheim weckte und ins Büro des Schulleiters mitnehmen wollte.

Noch auf dem Hof traf Khanh Lehrer Lộc, Leiter des Studentenwohnheims. Lehrer Lộc forderte Khanh auf, in das Auto von der Schule zu steigen und mit ihm ins Polizeirevier Dịch Vọng Hậu zu fahren. Mit ihm sind auch noch 2 andere Studenten Vũ Khánh Linh und Hoài, beide ebenfalls Studenten vom Fachbereich „Presse und Propaganda“. Nach Ankunft bei dem Polizeirevier wurde Khanh von einem Polizeibeamten zum Verhör in einen verschlossenen Raum gebracht.

Khans Schulter weisen Verletzungen auf
“Nach einer Weile kam ein anderer Polizeibeamter. Dieser schlug auf meinen Kopf und fragte, wo ich das Handy verkauft habe. Ich hatte keine Ahnung, von welchem Handy er redete. Anschließend benutzte der Beamte Handschellen, um mich an einen Stuhl anzuketten. Er begann dann mit dem Schlagstock auf meinen Kopf, Schenkel, Knie, Schulter, Hand und Fuß zu schlagen und zwang mich dabei, die Schuld zuzugeben”, schilderte Nông Văn Khanh.

Gegen 20 Uhr, nachdem das Protokoll von dem Verhör angefertigt wurde, setzte man Khanh in das Dienstbüro der Gemeindepolizei. Zwei andere Beamte kamen vorbei und brachten Khanh erneut zu dem vorherigen Polizeirevier. Der eine Polizist stellte sich mit Thành vor und soll Leiter bei der Polizei für Strafesachen vom Bezirk Cầu Giấy sein.

Als Khanh sagte, er wisse nicht von dem Verschwinden des Handys, legte ihn der Polizeibeamte namens Thành die Handschelle an. Dieser Polizist zog ihm anschließend die Hose aus und begann mit dem Elektrostock auf die Beine und Knien zu schlagen. Er forderte Khanh auf, die Wahrheit zu sagen.

Erst gegen 0.30 Uhr des nächsten Morgens wurden Khanh freigelassen. Sein ganzer Körper war voll mit blauen Flecken übersät. Sein Gesundheitszustand war ernst. Er bekam oft hysterische Ängste. Am Ausgang des Polizeireviers wurde Khanh von 2 Freunden und 2 Zeitungsreportern in Empfang genommen. Diese haben Fotos von dem Zustand von Khanh vor Ort und Stelle machen können.

In dem ärztlichen Artest von Khanh am 11.10.2007 stand “Schmerzen und Anschwellung in Bereich der Hände, Schulter mit Blauflecken, Knien sind stark angeschwollen”. Damit ist die Geschichte mit der Verletzung von Khanh wahr. Es bleibt die Frage, wurde Khanh von Polizisten der Gemeinde Dịch Vọng Hậu geschlagen oder nicht?

Das ganze begann mit dem Diebstahl eines Handys
Nach unserer Information wurden die Studenten Khanh, Linh und Hoài vom Beamten ihrer Fachschule „Presse und Propaganda“ ins Polizeirevier Dịch Vọng Hậu gebracht, weil ein Handy im Studentenwohnheim entwendet wurde. Anfang Oktober 2007 wurde das Handy der Marke V3-Motorola von Student Hoài geklaut. Und der Täter in diesem Fall ist Vũ Khánh Linh, ein Zimmermitbewohner von Hoài.

In dem Bericht an die Schulleitung gab Linh zu, das Handy geklaut und dieses seinem Liebhaber Nông Văn Khanh geschenkt zu haben. Um aufzuklären, ob Khanh mit dem Diebstahl des Handys etwas zutun hat oder nicht, brachte die Schulleitung alle Beteiligten ins Polizeirevier Dịch Vọng Hậu für weitere Ermittlungen.

Gegenüber dem Reporter von Dân trí bekräftigte Nông Văn Khanh, er habe nicht gewusst, dass Linh das Handy von Hoài geklaut hat und er habe dieses Handy auch nicht verpfändet. In dem Verhör auf dem Polizeirevier Dịch Vọng Hậu hat er auch genauso ausgesagt. [/i]„Aber aus irgendeinem Grund haben die Polizeibeamten im Laufe der Ermittlung mich immer dazu gezwungen, die Schuld zu gestehen und mich dabei brutal geschlagen"[/i], sagte Khanh.

Beim Meinungsaustausch mit dem Reporter von Dân trí am Abend des 17.10. sagte Herr Hồ Thanh Hà, stellvertretender Leiter der Bezirkpolizei von Cầu Giấy: „Die Bezirkpolizei hat in einer Sitzung klargemacht, dass wir diesen Fall rückhaltlos aufklären werden. Wenn unsere Beamten diese Tat begangen haben, werden wir Maßnahmen gegen sie ergreifen. Wir nehmen niemanden in Schutz“.

Nach Bestätigung von Herrn Hà gibt bei der Polizei Bezirk Cầu Giấy ein Genosse Thành. Aber eine Schlussfolgerung will er erst nach der Ermittlung machen.

Tuấn Hợp


Quelle: www1.dantri.com.vn