Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Traditionelle Beziehung zu Nordkorea bekräftigt

Traditionelle Beziehung zu Nordkorea bekräftigt

Der erste Arbeitstag des nordkoreanischen Ministerpräsidenten Kim Yong Il in Vietnam beginnt mit einem feierlichen Empfang und der Unterredung mit Ministerpräsidenten Nguyễn Tấn Dũng.
Der erste Arbeitstag des nordkoreanischen Ministerpräsidenten Kim Yong Il in Vietnam beginnt mit einem feierlichen Empfang und der Unterredung mit Ministerpräsidenten Nguyễn Tấn Dũng.

Der nordkoreanische Ministerpräsident Kim Yong Il ist am 26.10.07 für einen 5tätigen Besuch nach Hà Nội gekommen. Der offizielle Empfang für den mächtigsten Mann Nordkoreas fand am Morgen des 27.10. in Hà Nội feierlich statt.

Anschließend hatte Ministerpräsident Kim Yong Il eine Unterredung mit dem vietnamesischen Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng. Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng bekräftigte in dem Gespräch, dieser Besuch markiere einen wichtigen Abschnitt in der Beziehung zwischen Nordkorea und Vietnam.

Ministerpräsident Kim Yong Il bedankte sich für den feierlichen Empfang durch die vietnamesische Regierung und äußerte seine Zuversicht, dass der Besuch des Generalsekretärs der KP Vietnams Nông Đức Mạnh in Nordkorea Mitte Oktober dieses Jahres und sein jetziger Gegenbesuch einen guten Grundstein für eine tiefere Beziehung beider Länder bedeuteten.

Das Außenministerium von Vietnam teilte mit, dieser Besuch soll die freundschaftliche Beziehung beider Länder stabilisieren, Unstützung zur Besserung der Beziehung zwischen Nord- und Südkorea durch Vietnam und andere südost-asiatischen Länder finden, sowie wirtschaftliche, kulturelle, naturwissenschaftliche und technische Zusammenarbeit beider Länder fördern.

Ministerpräsident Kim Jong Il möchte sich über die Erfahrung des positiven Erneuerungsprozesses von Vietnam informieren. Nach einer einstündigen Unterredung beobachten die beiden Ministerpräsidenten die Vertragsunterzeichnung für die Zusammenarbeit im Bereich Kultur, Wissenschaft, Technologie, Tourismus und Landwirtschaft.

Am Abend hatte der Koordinator für kulturelle Zusammenarbeit von Nordkorea Mun Jae Chol einen Arbeitstermin mit dem vietnamesischen Minister für Kultur, Information und Tourismus Hoàng Tuấn Anh. Zur gleichen Zeit hat es auch ein Treffen zwischen den Landwirtschaftsministern beider Länder gegeben. Davor hat Herr Kim Yong Il das Ministerium für Investition besucht und Berichte über die wirtschaftlichen und sozialen Errungenschaften von Vietnam seit Einführung von „Đổi mới“ angehört.

Während des 5-täginen Besuchs von Ministerpräsident Kim Yong Il in Vietnam steht auch ein Treffen mit Präsident Nguyễn Minh Triết und Generalsekretär der KPV Nông Đức Mạnh, sowie ein Besuch in Hạ Long, Hải Phòng, Hồ Chí Minh und Củ Chi auf dem Programm.

Das ist der erste Vietnam-Besuch vom nordkoreanischen Ministerpräsident Kim Yong Il seit seinem Amtseintritt und der zweite nach Besuch des Ministerpräsidenten Kim Il Sung vor 49 Jahren. Dieser Besuch gilt als wichtiges Ereignis in der Zeit der politischen Änderung in den Innenbeziehungen dieses geteilten Landes nach dem 2. Gipfeltreffen in Pjöngjang Anfang Oktober.

Phương Loan


Quelle: www.vietnamnet.vn