Mo04292024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Von Hanoi bis Saigon am 19.01.2008

Von Hanoi bis Saigon am 19.01.2008

Ein sehr rührender Vorfall hat sich am 19. Januar in Hanoi überraschend ereignet. Eine Gruppe von 15 Studenten hatte sich verabredet und ist gemeinsam zum Ufer Bạch Đằng Ecke Hàm tử Quan losgezogen. Hanoi:

Ein sehr rührender Vorfall hat sich am 19. Januar in Hanoi überraschend ereignet. Eine Gruppe von 15 Studenten hatte sich verabredet und ist gemeinsam zum Ufer Bạch Đằng Ecke Hàm tử Quan losgezogen. Dort gedenken sie der gewaltsamen Annektierung der Paracel-Inseln (Hoàng Sa) vor genau 34 Jahren durch die Chinesen. 58 Marinen der Republik Süd-Vietnam sind damals bei der Verteidigung ihres Landes ums Leben gekommen. Die Gedenkfeier zeigt, dass Bürger Nord-Vietnams, vor allem Jugendleute verstanden haben, für welche Rechtmäßigkeit diese Männer ihr Leben geopfert haben, um Paracel-Inseln (Hoàng Sa) zu beschützen.

Die Polizei hat den Bürgerrechtlern verboten, ihre Wohnung am 19. Januar zu verlassen. Bürgerrechtler Dr. Phạm Hồng Sơn, Schriftsteller Nguyễn Văn Nghĩa, Frau Phạm Thanh Nhiên wollten von der Polizei direkt wissen, weshalb Protestkundgebungen gegen die Annektierung der Spratlys und Paracels durch China von der Regierung verboten sind, obwohl die Verfassung aber auch vietnamesische und internationale Gesetzen ihnen dies erlauben? Vor allem es gibt dafür kein schriftliches Verbot, sondern alles nur mündlich von der Polizei übermittelt? Ein Polizist gibt die Antwort: „Vietnam hat seine eigenen Gesetze“. Dieser Polizist will bestimmt damit sagen, dass es „mündliche Gesetze“ nur in Vietnam gibt!

Quốc Trung berichtet aus Mỹ Đình:

8 Uhr: eine Vielzahl von Polizisten ist in das Stadion Mỹ Đình gekommen, um die dort versammelten Studenten aufzulösen. Laut Berichte von Bloggern wollten Studenten und Schüler von hier aus mit dem Fahrrad und Moped in Richtung chinesische Botschaft fahren.

9 Uhr: Polizisten sind im Bereich Mỹ Đình 1 und Mỹ Đình 2 überall verteilt. Hier und dort sind Studenten zu sehen. Eine SMS teilt mit, dass Mỹ Đình der falsche Treffpunkt sei, um die Polizei auszutricksen. Der richtige Treffpunkt ist Thủ lệ vom Stadtteil Kim Mã. Ich düse mit dem Moped in Richtung Xuân thủy - Cầu giấy, um schneller nach Kim Mã zu kommen. Dort habe ich einige Leute gesehen, andere sind bereit in Richtung chinesischer Botschaft unterwegs.

Es erreicht uns die Meldung, Lehrer Vũ Hùng sei von der Polizei brutal zusammen geschlagen worden. Lehrer Vũ Hùng ist einer der Lehrer, der in einem Brief die Protestkundgebung der Studenten befürwortet hat. Lehrer Vũ Hùng unterrichtet die Mittelstufe Bích Hòa - Hà đông - Hà tây.


Quelle: www.x-cafevn.org