Mo04292024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnam hindert Protestkundgebung gegen Fackellauf

Vietnam hindert Protestkundgebung gegen Fackellauf

Nachrichten über Olympia Peking werden in Vietnam immer heißer, wo der Fackellauf in Hồ Chí Minh-Stadt am 29. April stattfinden wird. Im Internet rufen viele Leute andere auf, den Fackellauf zu boykottieren oder an der Protestkundgebung gegen China teilzunehmen.
Nachrichten über Olympia Peking werden in Vietnam immer heißer, wo der Fackellauf in Hồ Chí Minh-Stadt am 29. April stattfinden wird. Im Internet rufen viele Leute andere auf, den Fackellauf zu boykottieren oder an der Protestkundgebung gegen China teilzunehmen.

Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng hat währenddessen seine Sicherheitskräfte aufgefordert, absolute Sicherheit für den Fackellauf zu gewährleisten.

Mitglieder der Gruppe "Freie Journalisten" in Hồ Chí Minh-Stadt teilen mit, sie seien wegen dieser Angelegenheit ständig von der Polizei verhört worden.

Blogger Thiên Sầu, ein Mitglied dieser Gruppe teilt dem Sender BBC mit, dass Journalist Hoàng Hải, Spitzname Điếu Cày, von der Polizei vor zwei Tagen in Đà Lạt festgenommen sei.
Trotzdem verbreiten Internetnutzer weiter den Aufruf zum Boykott des Olympischen Fackellaufs. Blogger Thiên Sầu sagt: "Jeder hat seine Art seine Meinung zu zeigen nicht an dem Fackellauf teilzunehmen oder gegen den Fackellauf zu demonstrieren."

Ein politisches Ereignis?

In den Foren sind viele Vietnamesen der Ansicht, die chinesische Regierung habe den Fackellauf politirisiert. Daher habe der Fackellauf nicht mehr seinen sportlichen Charakter.

Lê Trung Thành hält das Plakat mit der Aufschrift: "Hoàng Sa und Trường Sa gehören zu Vietnam." 
Lê Minh Phiếu, ein Austauschstudent in Frankreich, hat in einem Brief an den Präsident des Internationalen Olympiakomitees gegen die Politisierung der Olympischen Spiele protestiert.
Austauschstudent Lê Minh Phiếu wurde letzte Woche nach seiner Ankunft in Vietnam von den Behörden wegen seiner Rolle bei dem Fackellauf verhört.

Lê Trung Thành, ein anderer Austauschstudent, ist extra von Taiwan nach Thailand geflogen, um dort gegen die Annektierung der vietnamesischen Inselgruppen Paracels und Spratlys durch China während des Fackellaufs in Bangkok zu protestieren.
http://blog.360.yahoo.com/blog-KMd8BGwh … m0Y?p=1622

Die Gründung der Provinz Tam Sa zur Verwaltung der beiden Inselgruppen von Vietnam hat es zu Protestkundgebungen von Studenten und Jugendlichen in Hà Nội und Hồ Chí Minh-Stadt am vergangenen Dezember 2007 geführt.

Damals hatte Peking Hà Nội kritisiert, diese habe Demonstration gegen China zugelassen.

Blogger Thiên Thiên Sầu hat die Regierung von Vietnam schon jetzt die Leitung von Universitäten aufgefordert, Studenten an der Teilnahme der Protestkundgebung anlässlich des Fackellaufs zu verbieten.

Dieser Blogger: "China hat das Recht zu protestieren, wenn sein Ansehen geschädigt wird. Aber die Vietnamesen haben auch das Recht, ihre Meinung dafür oder dagegen zu äußern. Das ist völlig normal."


Quelle: www.bbc.co.uk