Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnamesische Regierung soll sich nicht in die Trauerzeremonie einmischen!

Vietnamesische Regierung soll sich nicht in die Trauerzeremonie einmischen!

thich_huyen_quang3.jpgDie internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fordert die Regierung von Vietnam auf, der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams (VBKV) zu gestatten, die Trauerfeier für Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang durchführen zu dürfen.
Die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fordert die Regierung von Vietnam auf, der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams (VBKV) zu gestatten, die Trauerfeier für Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang durchführen zu dürfen.

Image
Patriarch Thich Huyen Quang
Es gab zuvor Meldungen, wonach die staatliche Buddhismusorganisation die Trauerzeremonie für den höchsten Mann von der VBKV durchführen will.
In ihrer jüngsten Erklärung teilt die VBKV, welche von der Regierung nicht anerkannt ist, mit, dass sie allein das Recht habe, sich um dass Begräbnis für den verstorbenen Hochehrwürdigen zu kümmern.
Herr Brad Adams, Leiter der Organisation Human Rights Watch in Asien, sagt: "Hochehrwürdiger Thích Huyền Quang hatte 30 Jahre auf seine Freiheit verzichtet, um sich für Menschenrechte einzusetzen. Seine Glaubensbrüder sollen sich vom ihm im Trauerort ihrer Wahl verabschieden dürfen, ohne von den Behörden behindert zu werden".

Der Leichnam des Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang wird im Tempel Nguyên Thiều in Bình Định, den er zu Lebzeit leitete, aufgebahrt.
Laut Programm wird die offizielle Trauerfeier am 11.07 stattfinden.

Hochehrwürdiger Thích Quảng Độ, der zweite Mann von der VBKV und voraussichtlicher Nachfolger vom Hochehrwürdigen Thích Huyền Quang, wird die Trauerzeremonie leiten.

Herr Võ Văn Ái, Sprecher der VBKV in Paris sagt: "Hochehrwürdiger Thích Quảng Độ und Mönche von dem Führungskomitee befinden sich seit dem 28. Mai im Tempel Nguyên Thiều". 
Direktor von Human Righs Watch, Brad Adams, sagt, jeder, der Hochehrwürdigem Thích Huyền Quang die letzte Ehre erweisen will, soll das Recht dazu haben.


Quelle: www.bbc.co.uk