Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Dringender Appell zur Aufhebung aller Einschränkungen gegen legale Aktivitäten der VBKV

Dringender Appell zur Aufhebung aller Einschränkungen gegen legale Aktivitäten der VBKV

thich_huyen_quang4.jpgWASHINGTON— Die US-Komission für Internationale Religionsfreiheit bekundet seine Anteilnahme gegenüber der VBKV bezüglich des Todes vom Hochehrwürdigen Thich Huyen Quang.
Kondolenz von US-Komission für Internationale Religionsfreiheit  anlässlich des Todes vom Führer der Vereinigten Buddhistischen Kirche Vietnams (VBKV) und dringender Appell zur Aufhebung aller Einschränkungen gegen legale Aktivitäten der VBKV

8. July 2008
Kontakt:  Judith Ingram
Kommunikations-Direktor
202/523-3240, ext. 127
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WASHINGTON— Die US-Komission für Internationale Religionsfreiheit bekundet seine Anteilnahme gegenüber der VBKV bezüglich des Todes vom Hochehrwürdigen Thich Huyen Quang. Der Patriarch der VBKV starb am Samstag in seinem Kloster in Nguyen Thieu Provinz Binh Dinh, wo er über Jahrzehnte aufgrund seines friedlichen Einsatzes für die Religionsfreiheit und Menschenrechte in Vietnam unter Hausarrest gehalten wurde.

Image
Hochehrwürdiger Thich Huyen Quang
“Thich Huyen Quang war eine starke Stimme für die Religionsfreiheit und Menschenrechte in seinem Land. Regierung von Vietnam hatte versucht, seine Stimme zu verstummen. Wegen seinem Arrangement für die religiöse Freiheit wurde er sehr stark unterdrückt”, teilt die Leiterin der Kommission Felice D. Gaer mit.   

Die VBKV, welche als größte Buddhistische Organisation in Vietnam gilt, wurde in 1981 verboten, nachdem die kommunistische Regierung die Organisation "Buddhistische Sangha Vietnams" gegründet hat und die VBKV sich weigerte, dieser Organisation beizutreten. Seit 2003 werden fast alle Seniorführer der VBKV unter “Pagodearrest” gehalten. Und die jüngsten Versuche, Vertretungen und Buddhistische Jugendfamilien der VBKV in Provinzen wieder ins Leben zu rufen, waren sofort der Schikanierung, Bedrohung und Vorenthaltung der Behörden ausgesetzt.   

Die vietnamesische Regierung warnt Hochehrwürdigen Thich Quang Do –den Interimleiter der VBKV- und andere Mönche davor, die Trauerzeremonie für Hochehrwürdigen Thich Huyen Quang dieser Woche zu einer “Massenkundgebung gegen die Regierung” zu verwandeln. Unterdessen setzen die Behörden ihre Kampagne fort, um Hochehrwürdigen Thich Quang Do diskreditieren. Eine Delegation von der Komission für Internationale Religionsfreiheit hat sich während ihres Vietnam-Besuchs im Oktober 2007 mit Hochehrwürdigen Thich Quang Do und anderen Seniorführern von der VBKV getroffen.       

“Bedauerlicherweise nimmt die vietnamesische Regierung den Tod vom Ehrwürdigen Thich Huyen Quang zum Anlass, um Bedrohungen gegen Führer der VBKV zu verstärken und noch mehr Kontrolle über den Buddhismus in Vietnam zu verschärfen, anstatt ungerechte Einschränkungen gegen die VBKV aufheben”, sagt Gaer.
     
Die vietnamesische kommunistische Regierung erlaubt nur einigen offiziell anerkannten Religionsgruppen, die Messe zu feiern, und ächtet zugleich die übrigen, welche ohne Zustimmung der Regierung sich organisieren und operieren wollen. Die VBKV, einige Hoa Hao und Cao Dai Sekten, sowie einige ethnische Minderheiten und evangelische Protestanten gehören zu den letzteren. Mitglieder dieser Gruppen werden besonders schikaniert, gehindert, festgenommen und mehrere Jahre eingekerkert.   

Die USA hatten Vietnam 2004 wegen Verstoß gegen die Religionsfreiheit in die Gruppe der Länder mit besonderen Besorgnissen (CPC-Länder) eingestuft. Dieser Status wurde jedoch 2006 wegen “Fortschritte” eilig zurückgenommen. Trotz einiger Fortschritte hat sich die Menschenrechtslage in Vietnam insgesamt verschlechtert. Wegen dieser sehr ernstzunehmenden Angelegenheit könnte Vietnam in die Liste der CPC-Länder zurück gestuft werden. Viele vietnamesische Glaubensgemeinschaften konfrontieren sich weiterhin mit Problemen. Die Reform gestaltet sich ungleichmäßig. Die Menschen werden wegen Befürwortung von Religionsfreiheit oder Ausübung ihres Glaubens schikaniert und inhaftiert. Die Kommission hat daher dieses Jahr erneut dafür ausgesprochen, Vietnam wieder in die CPC-Liste aufzunehmen.

Die Schikane und Verhaftung von VBKV-Führern und Mönchen sowie das Verbot von VBKV gelten somit als direkte Herausforderung gegen die Behauptung, dass religiöse Bedingungen in Vietnam sich dauerhaft verbessert haben. Der Buddhismus gilt als größte Religion unter den 86 Millionen Menschen. Die andauende Unterdrückung gegen die VBKV stärkt die Überzeugung der Kommission, dass die U.S. Regierung 2006 mit ihrer Entscheidung geirrt hat, Vietnam aus der CPC-Liste zu nehmen.
       
“Der Tod des Hochehrwürdigen Thich Huyen Quang bietet der vietnamesischen Regierung die einmalige Gelegenheit, den weltweit geachteten Meister des Friedens zu ehren, indem sie der VBKV erlaubt, ihre eigene Führung frei zu wählen, wohltätige Aktivitäten auszuüben sowie die Aktivitäten der Jugendorganisation und ihrer Vertretungen in den Provinzen nicht zu schikanieren”, sagte Gaer.  “Wir fordern die U.S. Regierung daher eindringlich auf, diese Themen beim Treffen mit der vietnamesischen Regierung auf höchster Ebene anzusprechen und den US-Botschafter in Vietnam persönlich zu beauftragen, bei der Trauerfeier am Freitag zu erscheinen. Darüber hinaus fordern wir die US-Regierung auf, die legale Aktivität der VBKV als Prioritäten im jetzt wiederaufgenommenen Menschenrechtsdialog zwischen USA-Vietnam zu setzen.”


Quelle: www.uscirf.gov