So04282024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnamesen in Houston zeigen Stärke

Vietnamesen in Houston zeigen Stärke

houston_protest1.jpgBei der diesmaligen USA-Reise wird die Delegation der vietnamesischen Regierung unter der Leitung vom Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng nach Houston - Bundesstaat Texas - kommen.
Bei der diesmaligen USA-Reise wird die Delegation der vietnamesischen Regierung unter der Leitung vom Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng nach Houston - Bundesstaat Texas kommen. Schon Tage vor seiner Ankunft hat die vietnamesische Gemeinschaft dieser Stadt Demonstration gegen seine Delegation vorbereitet.

Laut Plan wird die vietnamesische Gemeinschaft in Houston am 26.06. vor dem Hotel Westin Oak, wo die Delegation vietnamesischer Regierung ein Treffen mit Geschäftsleuten plant.

Image
Protest gegen Delegation der vietnamesischen Regierung
Am Abend des Vortags den 25.06. zeigt die vietnamesische Gemeinschaft in Houston ihren Protest. Mitarbeiter des Senders Radio Freies Vietnam berichtet vor Ort vom dem Geschehen:

Nieder mit dem Kommunismus!  Nieder!
Freiheit und Demokratie für Vietnam! Freiheit! Freiheit!
Nieder mit Nguyễn Tấn Dũng. Nieder!

waren Rufe von Tausenden von Demonstranten vor dem Hongkong Citi Mall, ein Gebiet süd-westlich von Houston, am Abend des 25.06.2008. Diese Demonstration gilt als Vorgeschmack für eine vorausgesagte "Riesendemonstration" am Morgen des 26.06. gegen den vietnamesischen Ministerpräsidenten Nguyễn Tấn Dũng in Houston.
Herr Trương Như Phùng, Mitglied des Organisationskomitees teilt mit:

"Mit dieser Demonstration will die vietnamesische Gemeinschaft in Houston und der Umgebung ihre Entschlossenheit gegen das kommunistische Regime in Vietnam und gegen die Anwesenheit Nguyễn Tấn Dũng in der Stadt Houston zeigen. Wir sind auch gegen den Bau des vietnamesischen Konsulats in Houston, weil dieses Konsulat von einer Regierung stammt, die unser Land verkauft hat, und so etwas passt nicht hierher.
Wir sind Nationalisten und zugleich Flüchtlinge des Kommunismus. Wir wollen daher kein Konsulat des kommunistischen Vietnam hier sehen. Wir werden dagegen kämpfen. Morgen werden Tausende von vietnamesischen Nationalisten sich hier versammeln, wo Nguyễn Tấn Dũng seine Konferenz hält, um zu zeigen, dass wir das kommunistische Regime ablehnen".

Aus unterschiedlichen Bundessaaten angereist

Viele Delegationen sind aus Städten und Staaten der USA wie Austin, San Antonio, Louisiana, California und Washington nach Houston angereist, um sich an der Demonstration mit den Houstonern teilzunehmen.

Image
ein kleiner Demonstrant
Herr Peter Nguyễn, Vertreter der Delegation aus Lousiana, ca. 6 Stunden Fahrt mit dem Auto von Houston teilt über den Grund seiner Teilnahme mit:
"Zum einen müssen wir für die Bürger im Inland, die nicht über Freiheit und Demokratie sprechen dürfen, hier sprechen. Zum anderen verlangen wir von dem kommunistischen Regime Vietnams eine politische Änderung einzuleiten, damit Vietnam mit Hilfe von Demokratie, Freiheit und Pluralismus sich zu einer starken Nation entwickeln kann".

Die Demonstration wurde begleitet von einem Wald aus vietnamesischen und amerikanischen Fahnen und Kampfliedern sowie Transparenten mit: "Religionsfreiheit für Vietnam", "Menschenrechte und Demokratie für Vietnam", "Wir wünschen kein Konsulat des kommunistischen Vietnam in Houston nicht",  "Ohne Menschenrechte keinen Handel", "Keinen Handel mit dem totalitären Regime", und viele andere. Zwischendurch erklangen Texte von Liedern: "Chúng ta thành một đoàn người hiên ngang... Còn Việt Nam, triệu con tim thì còn triệu khối kiêu hùng..."

Warum Protest?

Die Regierung Hanois bezeichnet den Kampf der Auslandvietnamesen als Hass aus der Vergangenheit. Frau Lê Thị Thu Cúc, eine Teilnehmerin der Demonstration aus Houston erklärt, dass sie mit Herz und Seele für ihre Heimat kämpft und nicht aus Hass:
"Mein jüngerer Bruder ist im Krieg gefallen. Mein älterer Bruder ist im Gefängnis der Kommunisten gestorben. Mein Schwager wurde von den Kommunisten ermordet. Mein Mann wurde ins Umerziehungslager gesteckt. Ich bin heute hier, weil ich als Vietnamesin in einem freien Land meine Meinung sagen darf. Und ich bekräftige hiermit, dass ich das tue nicht wegen Hass, sondern wegen Patriotismus. Ich liebe mein Land, mein Vietnam sehnsüchtig. Daher wünsche eine politische Änderung. Bürger im Inland sollen gleiche Rechte etwa Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit und vor allem Recht auf Patriotismus wie wir bekommen."

Der geplante Bau des vietnamesischen Konsulats in Houston ist auf heftigen Widerstand der vietnamesischen Gemeinschaft gestoßen. Und das besondere daran ist, ihr Widerstand findet auch bei dem  Bürgermeister von Houston große Unterstützung. Rechtsanwalt Hoàng Duy Hùng, Vorsitzender der vietnamesischen Gemeinschaft in Houston, sagt: "Mitarbeiter vom Rathaus haben uns mitgeteilt, dass sie das Bauvorhaben des vietnamesischen Konsulats in dieser Stadt nicht begrüßen. Sie wollen mit uns ein Aktionskomitee gründen, um Maßnahmen gegen dieses Vorhaben zu unternehmen. Aus diesem Grund ist die vietnamesische Gemeinschaft in Houston zurzeit dabei, mit der Stadt Houston das Aktionskomitee gegen den Bau des vietnamesischen Konsulats ins Leben zu rufen."

Image
Demonstrant aus der älteren Generation
Herr Hoàng Duy Hùng hat bereits an der Demonstration gegen den vietnamesischen Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng in Washington teilgenommen. Herr Hùng schildert sein Erlebnis:

"Sehr geehrte Damen und Herren, die vietnamesische Gemeinschaft in Houston und Umgebung war nach Washington D.C. gereist, um die dortige Gemeinschaft der Vietnamesen bei ihrer Demo gegen Nguyễn Tấn Dũng zu unterstützen. Wir haben gesehen, wie Nguyễn Tấn Dũng auf dem Weg ins Handelsministerium fluchtartig rennen musste."

Unterstützung von der Stadt


Stärkezeigen einen Tag vor der eigentlichen Demonstration gegen die Kommunisten aus Vietnam ist was wirklich sehr Neues unter den vietnamesischen Gemeinschaften. Dieses Fest hat Tausende von Menschen von allen Teilen der USA nach Houston gelockt. 

Fast alle Zeitungen in vietnamesischer Sprache und große Fernsehersender der USA wie Sender 11, 13, 39 und andere namhafte Zeitungen in Houston wie Houston Chronicle haben von diesem Ereignis berichtet. Viele US-Abgeordnete haben sich daran teilgenommen. Stadtabgeordneter M.J. Khan in seiner Rede:

"Sie dürfen auf unseren Bürgermeister stolz sein. Denn ich hatte den Bürgermeister gefragt, ob er sich mit dem Ministerpräsidenten Nguyễn Tấn Dũng treffen würde? Und Herr Bürgermeister antwortete mir. Niemand, der die Menschrechte und Werte der Demokratie verletzt und Journalisten verhaftet hat, wird von dem Bürgermeister dieser Stadt empfangen."

Abgeordneter Scott Hochberg vom Bundesstaat Texas sagt:
"Ich bin der Meinung, die vietnamesische Regierung soll uns erstmal beweisen, dass sie ihr eigenes Volk anständig behandelt. Diese hier ist eine sehr bedeutungsvolle Stadt. Denn hier leben viele Vietnamesen, die dieser Regierung weiter den Rücken kehren, so lange Menschenrechte in ihre Heimat nicht geachtet werden. Und so lange dies nicht der Fall ist, kann diese Regierung auch nicht erwarten, von uns empfangen zu werden."
Nach unserer Information wird die Delegation von Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng sich mit Geschäftsleuten am 26.06. im Hotel Westin Oak treffen. Das wird mit Sicherheit die Adresse sein, vor der die vietnamesische Gemeinschaft ihren lautstarken Protest veranstaltet.

(Hưng Yên berichtet für RFA aus Houston, Texas)


Quelle: www.rfa.org