Sa04272024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Rechtsanwältin Bui Kim Thanh erneut in Psychiatrie eingewiesen

Rechtsanwältin Bui Kim Thanh erneut in Psychiatrie eingewiesen

bui_kim_thanh.jpgDemokratieaktivistin Bùi Kim Thành aus Saigon wurde nach kurzer Freilassung wieder in Psychiatrieanstalt Biên Hòa eingewiesen.
Demokratieaktivistin Bùi Kim Thành aus Saigon wurde nach kurzer Freilassung wieder in Psychiatrieanstalt Biên Hòa eingewiesen.

Familienangehörigen teilten dem Sender BBC mit, dass die Polizei Frau Thành am 01.07. erneut mitgenommen hat, nachdem diese Frau Thành am 18.06. freigelassen hatte. Das ist jetzt das 3. Mal, dass sie zur Behandlung in einer Psychiatrie zwangseingewiesen wurde.

Während des Freigangs hat Frau Thành einen Asylantrag für USA gestellt, mit der Hoffnung früher freigelassen zu werden.

Image
Rechtsanwältin Bui Kim Thanh
Angaben von Schriftstellerin Trần Khải Thanh Thủy, einer Demokratieaktivistin aus Hanoi, zufolge, habe sie am Morgen des 01.07. von Rechtsanwältin Bùi Kim Thành einen Telefonanruf erhalten. Frau Thành teilte ihr darin mit, dass die Polizei in die Wohnung eingedrungen sei, als sie gerade unter der Dusche stand. Die Rechtsanwältin wurde zwangseingewiesen, obwohl ihre Psyche völlig in Ordnung ist.

Die Schriftstellerin teilt mit: "Der Gesundheitszustand von Frau Thành ist nach der 2. Einweisung alarmierend. Sie hat insgesamt 16 kg an Gewicht verloren, sieht sehr blass und abgemagert aus".

Frau Trần Khải Thanh Thủy sagt, dass es keine Möglichkeit gebe, Kontakt mit Frau Bùi Kim Thành im Krankenhaus Biên Hòa aufzunehmen.

Ausreise wegen Asyl

Am 23.06., wenige Tage nach der Freilassung, hat Rechtsanwältin Bùi Kim Thành in einem Interview mit dem BBC mitgeteilt, sie habe jetzt einen Asylantrag bei der Internationalen Organisation für Migration (IOM) für eine Ausreise gestellt. Die Unterlagen lägen jetzt beim US-Konsulat. Gesundsheitscheck und Impfung seien ebenso erfolgt.

Die USA haben sich bereit erklärt, Frau Thành aufzunehmen. Doch gibt es noch keine Genehmigung seitens der vietnamesischen Regierung für eine Ausreise.

Dass Frau Bùi Kim Thành eventuell in die USA ausreisen darf, dürfte als Symbol des Nachgebens seitens vietnamesischer Regierung angesichts der Forderungen nach Menschenrechten von internationalen Gemeinschaften, vor allem den USA, anlässlich des geplanten USA-Besuchs vom Ministerpräsident Nguyễn Tấn Dũng, bewertet werden.

Dennoch, mit der erneuten Zwangseinweisung von Frau Thành jetzt zum 2. Mal seit März in die Psychiatrie weiß niemand mehr zurecht, was mit dem Asylantrag von ihr nun passiert.

Rechtsanwältin Bùi Kim Thành ist Mitglied der Partei Demokratie im Inland. Sie ist heute 49 Jahre alt und war in mehreren Klageaktionen gegen die Politik der kommunistischen Partei beteiligt.

Vor einigen Jahren hat Frau Thành als Abgeordnete für eine Bezirkvolksversammlung in Saigon kandidiert.


Quelle: www.bbc.co.uk