So04282024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Forderung nach Demokratie an der Brücke Thang Long - Hanoi

Forderung nach Demokratie an der Brücke Thang Long - Hanoi

bruecke_thang_long.jpgViele Hanoier haben am 28. Juli 2008 gegen 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit ein spektakuläres Ereignis an der Brücke Thăng Long – Nội Bài erlebt.

4 Personen auf 2 Mopeds hielten auf der Brücke an, holten ein Spruchband aus der Handtasche und hingen es am Gelände der Brücke auf. Bevor sie den Schauplatz verließen, winkten sie den Zuschauern fröhlich zu.
Viele Hanoier haben am 28. Juli 2008 gegen 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit ein spektakuläres Ereignis an der Brücke Thăng Long – Nội Bài erlebt.

4 Personen auf 2 Mopeds hielten auf der Brücke an, holten ein Spruchband aus der Handtasche und hingen es am Gelände der Brücke auf. Bevor sie den Schauplatz verließen, winkten sie den Zuschauern fröhlich zu.

Image
Das Spruchband wird an der Brücke Thang Long - Noi Bai angebracht, 28.07.2008
Herr Nguyễn Phương Anh teilt mit:
“Einige Demokratieaktivisten haben dort ein Spruchband mit dem Aufruf zur Demokratisierung angebracht”.
Auf dem Spruchband waren folgende Inhalte zu lesen:
“Hohe Inflation ist Völkermord”
“Die kommunistische Partei Vietnams muss die Demokratisierung des Landes und den Pluralismus sofort realisieren”
“Korruption bedeutet Saugen des Volksblutes”
“Verlust vom Land und Meer ist eine Sünde unseren Vorfahren gegenüber”


Etwa eine Stunde später kam die Polizei und entfernte das Spruchband. Viele Passanten hatten diese Aufrufe jedoch bereits gelesen:
“Gegen 8:30 war das Spruchband noch zu sehen. Dieses wurde jedoch gegen 9:15 Uhr von der Polizei entfernt. Viele Bürger haben die Inhalte der Aufrufe jedoch vorher gelesen.”

Laut Herrn Vũ Hùng geht der Kampf für die Freiheit und Demokratie in eine neue Phase mit Beteiligung vieler jungen Leute:
“Der heutige Kampf geht in eine neue Phase. Früher haben Demokratieaktivisten nur mit Stiften gekämpft. Es hat gezeigt, dass jeder heute auch mit anderen Mitteln und auf seiner Art sehr effizient kämpfen kann. Eine neue Phase hat begonnen, in der das gemeinsame Ziel des Landes erzielt werden kann.”

Nach Meinung von Herrn Vũ Hùng ist dieser Erfolg durch Mitwirkung vieler Leute entstanden:
“Dieser Erfolg gehört nicht allein irgendeinem, sondern durch die Mitwirkung von vielen Menschen. Das wichtigste bei dieser Sache ist, dass es nicht nur heute sondern später noch von Bedeutung sein wird. Das Ereignis von heute hat gewisse Auswirkung auf die neuen Jugendlichen. Davon sind wir überzeugt. Konkret gesagt, das hier ist keine neue Arbeit, sondern es erfordert die Mitwirkung aller Beteiligten und die Kompetenz jedes einzelnen. Es geht hier um eine gemeinsame Sache”.

Hiền Vy, Reporter vom RFA


Quelle: www.rfa.org