Mo04152024

Letztes UpdateSo, 24 Mär 2024 2pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Unterhaltung | Sonstiges Weihnachtsgrüsse an politische Gefangene in der SR Vietnam

Weihnachtsgrüsse an politische Gefangene in der SR Vietnam

Die IGFM hat auch für zwei politische Gefangene in Vietnam Weihnachtsgrüsse in vietnamesischer Sprache vorbereitet.
Die IGFM hat auch für zwei politische Gefangene in Vietnam Weihnachtsgrüsse in vietnamesischer Sprache vorbereitet. Es handelt sich um christliche Menschenrechtsanwätle, die 2007 inhaftiert wurden:

- die Rechtsanwältin Lê Thị Công Nhân, verurteilt zu 3 Jahren Haft und anschliessenden 3 Jahren Hausarrest

- den Rechtsanwalt Nguyễn Văn Đài, verurteilt zu 4 Jahren Haft und anschliessenden 4 Jahren Hausarrest


Rechtsanwältin Lê Thị Công Nhân

(beide letzten Namen bedeuten Gerechtigkeit und Nächstenliebe), geboren am 20.Juli 1979, war Sprecherin der unabhängigen Progressiven Partei Vietnams um den katholischen Pfarrer Nguyen Van Ly (seines Glaubens wegen war er insgesamt fast 20 Jahre in Haft, am 30. März zu weiteren acht Jahren Haft und anschließenden fünf Jahren Hausarrest verurteilt.) Le Thi Cong Nhan wurde am 6. März 2007 - kurz nach Pfarrer Ly's Verhaftung - inhaftiert. Unter anderem wurde ihr zur Last gelegt, dass sie mit drei Studenten über Menschenwürde und Menschenrechte diskutiert hatte. Dafür wurde sie im Mai 2007 wegen "Propaganda gegen den sozialistischen Staat Vietnam" zu vier Jahren Haft und anschliessenden drei Jahren Hausarrest verurteilt. Am 27.11.2007 wurde das Strafmass vom Berufungsgericht (Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit) um ein Jahr Haft reduziert.


Rechtsanwalt Nguyễn Văn Đài

hatte viele evangelische Christen vor Gericht vertreten, die im Zuge ihrer Verfolgung in Prozesse hineingezogen worden waren, darunter die über die Landesgrenzen Vietnams hinaus bekannten Pastoren Nguyen Hong Quang und Than Van Truong. Er wurde am 6. März 2007 verhaftet und wegen "Propaganda gegen den sozialistischen Staat Vietnam" zu fünf Jahren Haft und anschliessenden vier Jahren Hausarrest verurteilt. Am 27.11.2007 wurde das Strafmass vom Berufungsgericht (Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit) um ein Jahr Haft reduziert. Das Bild zeigt ihn bei der Berufungsverhandlung an diesem Tag.





Weihnachtsgruss an die Rechtsanwältin Le Thi Cong Nhan [pdf-Datei, 99 kB ...]

Weihnachtsgruss an den Rechtsanwalt Nguyen Van Da [pdf-Datei, 91 kB ...]


Quelle: www.igfm.de