Mo07242017

Letztes UpdateMo, 17 Jul 2017 6pm

Back Aktuelle Seite: Wissenswertes Wissenswertes Kultur Das Jahr der Katze (Hase)

Das Jahr der Katze (Hase)

Am 03.02.2011 wird in Vietnam das Jahr der Katze gefeiert.
Moment...Katze? Ja, nach dem vietnamesischen Tierkreiszeichen existiert die Katze anstatt des Hasen, dabei ist nicht wirklich geklärt warum. Eine Vermutung ist, da Hase und Katze das gleiche chinesische Schriftsymbol besaßen, welches zu jener Zeit auch in Vietnam verwendet wurde, dass es dort zu einer anderen Übersetzung kam.

Eigentlich hatte nach alter Mythologie die Katze den Wettbewerb verloren, deswegen ist sie in andren Ländern Asiens auch unbekannt.

Es gibt verschiedene Versionen, wie es dazu kam, dass zwölf Tieren ein Jahr geschenkt wurde.

In einer Geschichte ist es Gott, wo anders Buddha und in einer weiteren Erzählung der Jadekaiser Yu Di.

Ich werde kurz Yu Di erwähnen, da er eine wichtige Figur im Konfuzianismus ist und die Geschichte in der die Katze den Wettbewerb verlor.

Die Ratte und die Katze

Der Jadekaiser Yu Di hatte einst die Idee, jedem Tier ein Jahr zu zuordnen, so dass die Menschen sich einfacher am Tierkreiszyklus orientieren konnten. So entschloss er ein Bankett mit allen Tieren zu vereinbaren und den ersten zwölf jeweils ein Jahr zu schenken.

Zu jener Zeit waren die Katze und die Ratte die besten Freunde. Sie unternahmen viele Dinge gemeinsam, als sie von dem bevorstehenden Bankett hörten waren sie sehr aufgeregt. Die Katze machte der Ratte einen Vorschlag und sagte, dass sie gemeinsam zur Feier gehen sollten.

Die Katze liebte lange zu schlafen, so bat sie die Ratte am bevorstehenden Tag, sie rechtzeitig zu wecken. Die Ratte versprach es. Nachdem die Katze eingeschlafen war, dachte sich die Ratte:
„Ich bin das kleinste Tier von allen anderen, wenn die Katze mitkommt, so hätte ich kaum eine Chance."

So machte sich die Ratte am nächsten Tag alleine auf den Weg und wurde in den Tierkreis mit aufgenommen.

Die Katze wachte erst am frühen Nachmittag auf, als sie erfuhr, dass die Ratte auserwählt wurde, da war die Katze wütend und die Freundschaft zerbrach. Sie wurden zu den größten Feinden.

Und das ist der Grund, warum heutzutage Katzen die Ratten jagen :-)


Quellen:
http://www.yutopian.com/zodiac/story.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Astrologie

Personen in dieser Konversation