So04282024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Vietnam: Gesprächsbereiter Präsident – brutale Sicherheitsorgane

Vietnam: Gesprächsbereiter Präsident – brutale Sicherheitsorgane

Washington. Bei einem Besuch in der US-Hauptstadt war Vietnams Präsident Nguyen Minh Triet zu (Foto) einem Gespräch mit evangelischen Leitern über die Religionsfreiheit in seinem Land bereit.
Washington. Bei einem Besuch in der US-Hauptstadt war Vietnams Präsident Nguyen Minh Triet (Foto) zu einem Gespräch mit evangelischen Leitern über die Religionsfreiheit in seinem Land bereit. Die christlichen Leiter baten ihn, die Situation der vietnamesischen Christen zu verbessern. Obschon Vietnam seit einigen Monaten Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO) ist, werden Christen noch immer eingesperrt, entweder aufgrund ihres Glaubens oder wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte. Kürzlich wurden der evangelische Anwalt Nguyen Van Dai, seine Kollegin Le Thi Cong Nhan sowie der katholische Priester Nguyen Van Ly zu mehreren Jahren Haft verurteilt weil, sie mehr Religionsfreiheit und demokratische Reformen verlangten. Lokale Behörden werden für ihre Willkür nicht zur Rechenschaft gezogen.

Christen, die ethnischen Minderheiten angehören, müssen mit besonders harscher Behandlung rechnen. Vin Y Het gehörte der ethnischen Minderheit der Hroi an. Er wurde 2006 kurz nach seiner Bekehrung festgenommen und schrecklich misshandelt. Vor kurzem erlag er seinen Verletzungen. Der 20-Jährige hinterlässt seine schwangere Ehefrau und zwei kleine Kinder.



Quelle: www.jesus.ch