So04282024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Bürger aus Tien Giang klagen

Bürger aus Tien Giang klagen

Seit vielen Tagen beobachten die Saigoner, wie die Bauern aus Tien Giang in ihrer Stadt für Gerechtigkeit demonstrieren. Darüber hat bisher noch keine Zeitung (im Inland) berichtet.
Seit vielen Tagen beobachten die Saigoner, wie die Bauern aus Tien Giang in ihrer Stadt für Gerechtigkeit demonstrieren. Darüber hat bisher noch keine Zeitung (im Inland) berichtet.

Informationen aus Vietnam zufolge versammelten sich seit 10 Tagen mehrere Menschengruppen in den Gebieten um die Strassen Vo Thi Sau und Tran Quoc Thao und demonstrieren für Gerechtigkeit.
Die meisten von ihnen sind alte Menschen überwiegend Frauen. Sie tragen dabei Spruchbänder mit Inhalten gegen die Korruption, Unterdrückung und Machtmissbrauch von Beamten. Neu bei dieser Demonstration ist, dass klagende Menschen (ca. 200-300) sich in kleinen Gruppen aus zig Personen aufteilen und entlang der Strassen marschieren, als würden sie dadurch Unterstützung in der Bevölkerung für den Kampf für Gerechtigkeit werben wollen.

Man sieht sie an der Kreuzung Phu Nhuan, oder in Binh Thanh und auf dem Ba Chieu Markt. Sie marschieren auf dem Bürgersteig oder auf der Strasse und tragen dabei Spruchbänder mit Forderungen zur Lösung ihrer Probleme insbesondere von Grundstücken.

Ein Augenzeuge in HoChiMinh Stadt teilte dem Sender BBC mit, vor einigen Tagen habe er diese klagenden Menschen auf der Strasse gesehen, umring von vielen Polisten. Diese griffen aber nicht ein.
Ein hoher Beamter von Provinz Tien Giang, dessen Bürger sich vor dem Zweigstelle des Parlaments im Süden versammelten, hat sich zu diesem Ereignis folgendes geäußert: “mir liegt noch kein Bericht von solchen Dingen vor“ und legte den Hörer auf.
Nach unbestätigten Informationen seien Beamten aus der Provinz persönlich erschienen, um die klagenden Bürger zu überreden versuchen, nach Hause zu gehen. Die Kläger bleiben jedoch hart.
Während dessen berichten Websites von Vietnamesen im Ausland fast zeitgleich dokumentiert mit Bildern von dem Ereignis, was sie mit „Demonstration von Bürgern aus Tien Giang“ bezeichnen.

Umgekehrt weder Papier- noch Online-Zeitungen, selbst die mit Redaktionen in Saigon, haben irgendetwas darüber berichtet.