So04282024

Letztes UpdateMo, 22 Apr 2024 3pm

Back Aktuelle Seite: Nachrichten Nachrichten Regierung | Politik Die Demonstration in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) geht weiter

Die Demonstration in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) geht weiter

Bis heute, dem 03.Juli 2007, dauert die Demonstration in Saigon schon 12 Tage an.
Bis heute, dem 03.Juli 2007, dauert die Demonstration in Saigon schon 12 Tage an. Dort versammeln sich mittlerweile schon über 400 Leute, die aus verschiedenen Städten wie Tien Giang, Binh Phuoc, An Giang, Bac Lieu, Ba Ria oder Vung Tau kommen, um in Saigon die Demonstranten zu unterstützen und ihre Solidarität mit ihnen zu zeigen.

Frau Cao Que Hoa, eine Demo-Teilnehmerin ist von der Polizei festgenommen und nach Tieng Giang zurück geschickt worden, weil sie der Sendern wie Hoa Mai Radio und RFA Auskunft gegeben hatte. Aber kurze Zeit später kehrte sie zur Demo in Saigon zurück.
Die 84 jährige Frau Vo Thi Thu, auch eine Demo-Teilnehmerin, ist umgekippt, wegen des Alters und der Anstrengung bei der Demonstration. Sie befindet sich jetzt im Krankenhaus.

Die Leute skandieren vor dem Parlamentsbüro 2 laut:
„Nieder mit der Tien Giang Regierung!“
„Nieder mit der Tien Giang Regierungskorruption!“
„Staat hilf uns, die haben unser Vermögen, unsere Grundstücke geraubt!“
„Gebt zurück, was uns die Regierung geraubt hat!“

In Vietnam existieren über 600 Zeitungen auch Online-Zeitungen, aber seit mehr als 10 Tagen liest man keinerlei Nachrichten über diese Demonstration. Es gibt keine einzige Zeitung, die darüber berichtet. Als Präsident Nguyen Minh Triet in den USA war, gab er der internationalen Presse folgende Auskunft: „In Vietnam achtet die Regierung besonders auf die Einhaltung der Menschenrechte. Die Bürger haben ihre Rechte, sie können alles sagen, was sie denken“.

Was ist mit der Pressefreiheit in Vietnam? Wo sind die aufrechten Journalisten, die über diesen Skandal und diese Demonstration berichten sollten?